Ist es normal dass die Gitarre nur fünf Saiten hat?

2 Antworten

Von Experte Mediachaos bestätigt

Natürlich hat eine Gitarre normalerweise sechs Saiten. Du wirst ja sicher auch festgestellt haben, dass am Steg sechs Löcher und am Kopf sechs Wirbel zur Aufnahme der Saiten vorhanden sind.

Dass Saiten reißen, kommt immer wieder mal vor. Wenn Saiten sehr lange aufgezogen sind, klingen sie mit der Zeit auch immer schlechter. Saiten sind Verschleißmaterial. Profis wechseln die spätestens alle paar Wochen.

Kauf dir einen ganzen neuen Satz Saiten für klassische Gitarre, am besten in einem Musikgeschäft, denn dort kann man dich beraten. Informiere dich auch, wie man die richtig aufzieht, dafür gibt es etliche Hilfen im Netz, auch z.B. als YouTube-Tutorials.

Ne, 6 ist normal. Ist wohl eine kaputt gegangen.