Wie oft reißen Saiten bei einer E-Gitarre?

5 Antworten

Ich wechsle meine Saiten meist, bevor sie reißen, da der Klang irgendwann nachlässt.

Aber es kann nie schaden, einen Satz Ersatzsaiten zu haben. Gitarrensaiten sind ja nicht so teuer.

Ich persönlich spiele Saiten von Ernie Ball. Damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.

D‘Addario sind auch gut, aber mir gefällt der Klang der Ernie Ball besser.

Ich spiele aber auch Heavy Bottom, da ich meine E Saite auf C runter gestimmt habe.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren

Das kann m.u. Monate dauern (wenn es gute sind). Gute Saiten mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe sind von D‘Adario, Ernie Ball, Dean Markley, DR Pure Blues, Elixir. Aber i.d.R. sind Saiten so ab ca. 5,-€ alle ganz ok, ist auch Geschmacksache…

Ich ziehe ca. so alle 3-6 Monate neue Saiten auf. Bin aber kein Profi der 3-4 mal die Woche auf die Bühne muss. Die werden sicher öfter ihre Saiten wechseln. Zudem habe ich 5 E-Gitarren und da ist der Zyklus auch eher unregelmäßig… 😅

Aber immer wieder schön, wenn frische Saiten drauf sind, hört man sofort. 👍🤩

Ich kann Deine Erfahrung keinesfalls nachvollziehen.

Habe 4 Westerngitarren hier. Bei einer ist mir vor Jahren einmal eine Saite gerissen, sonst nie.

Auch nicht bei meiner E-Gitarre oder meiner Konzertgitarre.

Das geschieht, wenn es irgendwelche scharfen Kanten gibt, wenn der Spieler versehentlich viel zu hoch stimmt oder die Saiten viel zu lange auf der Gitarre waren, so dass sie ohnehin nicht mehr ordentlich klingen.

Vando  26.07.2022, 08:18

Dito. In 8 Jahren ist mir noch nie eine Saite durch Spielen gerissen.

Saiten reissen meist durch Verkanten des Plektron, was entweder schlechte Spieltechnik und/oder Aufregung passiert.

Hatte ich früher auch öfter mal, mittlerweile ganz selten.

Ja man kann Saiten einzeln kaufen.

Bei E-Gitarren kann die hohe E Saite sehr schnell reißen wenn du recht stark bendest.

Nur würde ich dir generell empfehlen gute Saiten wie z.B. Daddario nyxl's oder ähnliches zu kaufen.
Da wechselst du die Saiten aus weil sie schon so ekelhaft sind😂