E-Gitarren Saiten reißen oft

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach 6 Spielstunden ist die Saite eh hin. Soll aber nicht heißen, dass du sie dann wechseln musst! Sie klingen dann nur nicht mehr so brillant.

Da die Gitarre noch neu ist, sind die Saiten wahrscheinlich nicht richtig gedehnt worden. Durch das ewige Nachstimmen, wird die Saite immer dünner. Stell es dir, wie ein Gummiband vor, welches du in die Länge ziehst. Irgendwann reißt es. Beim Wechsel sollte man die Saite stimmen. Dann mit dem Zeige- und Mittelfinger dehnen, und wieder stimmen. So gewöhnt sich die Saite besser an die Spannung, verstimmt sich nicht mehr so stark und reißt nicht mehr so schnell.

In dem Video hier, wird nochmal richtig erklärt, auf was man achten sollte: http://www.youtube.com/watch?v=c_Q4ESBBG4A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
Harry83  11.01.2013, 16:20

Danke fürs Sternchen!

Whatsernamex333
Fragesteller
@Harry83

bei der antwort und beschreibung (; ach ja, es war meine spieltechnik :DD

Hallo,

Dafür gibt es viele Gründe. Wichtig wäre auch zu wissen, WO die Saite bei dir reisst (Richtung Kopfplatte, Höhe Pickups, Höhe der Saitenreiter).

Probiere erstmal die offensichtlichen Stellen.

  • "Marken-Saiten" kaufen. Gute Saiten gehen so bei 5€ los.
  • Sattel überprüfen (was eingeklemmt, abgebrochen, grober Schmutz)
  • Brücke/Saitenreiter überprüfen (Metallspäne, harte Kanten, Schmutz - Saitenführung gründlich reinigen!)

Darüber kann es sein, wenn die Gitarre noch recht neu ist, dass Sattel und die Saitenreiter noch recht scharfkantig sind und dadurch das Reissen der Saiten begünstigen können, das sollte sich aber nach spätestens 2-3 Sätzen legen.

Prüfe mal die Stimmung der gesamten Gitarre, vielleicht hast Du alle Saiten zu hoch gestimmt.

Ein Stimmgerät kostet 30 Euros, zB von Korg bei http://www.thomann.de

John

ich spiele selbst auch gitarre und würde seiten guter qualität reinmachen.

@keinplan2013 nein, sie wurde ganz neu gekauft...