Kann man Gitarrensaiten von verschiedenen Marken benutzen?

4 Antworten

Kann man machen. Nur sind natürich die Saiten eines Satzes klanglich aufeinander angepasst. Für zuhause, wo einem der Sound egal sein kann, kann einem das egal sein. (Welch Wunder auch.)

Für eine Aufnahme, wofür Fans später Geld bezahlen sollen, würde ich das jedoch nicht machen.

Von Experte Mediachaos bestätigt

ich würde immer alle ersetzen. Saiten sind Verbrauchsmaterial, werden an den Bünden beschädigt, korrodieren und halten nur Wochen, bestenfalls Monate. Wenn eine reißt, reißt bald die nächste. Ich wechsele lieber in Ruhe präventiv zu Hause als während des Spielens in der Session/auf der Bühne.

Ersatzsaiten sollte man auch in größeren Mengen zu Hause haben, weil beim Wechsel immer etwas schiefgehen kann, und weil es manchmal Lieferengpässe bei den richtigen Saiten geben kann; ich bestelle immer für ein ganzes Jahr im Voraus.

Als "Pannenhilfe" ziehe ich schon mal irgendwas auf, Hauptsache ist, es ist die richtige Saite. Also wenn z.B. die A-Saite reisst, muss ich auch eine A-Saite aufziehen, sonst klingt´s eventuell schrottig.

Aber ich ersetze immer lieber gleich den ganzen Satz. Ist einfach besser.

solange die die gleiche Stärke haben sollte das kein Problem sein. Für ein perfekten Klang ist es natürlich immer besser alle Saiten auf einmal zu tauschen, das ist sogar wichtiger als ob die Saiten von der gleichen Marke sind

Woher ich das weiß:Hobby