Woher bekomme ich Gitarrensaiten?

7 Antworten

In jedem Musikladen. Auf Amazon kann man sie aber auch bestellen.

a) in jedem Musikgeschäft. Du musst aber mindestens wissen, ob Du eine Western- oder eine Konzertgitarre hast.

b) in spezialisierten Shops im Web. Manchmal ist das tatsächlich die bessere Option. Es gibt da nämlich auch besondere Quellen und Shops, die beraten und eine deutlich bessere Auswahl als die meisten Musikläden haben. Ich kaufe meine Saiten (habe mehrere Gitarren) ausschließlich hier: https://schneidermusik.de/shop/de/saiten/

Wenn du Anfänger bist und noch niemals Saiten aufgezogen hast, würde ich mit der Gitarre zum Musikgeschäft gehen/fahren und mir vom Service die Saite aufziehen lassen. Schau genau zu und lass dir ein Set Saiten mitgeben (lass dich vorher beraten welche für dich bzw. deine Gitarre die besten sind).

Danach weist du wie es geht und kannst es beim nächsten mal selber. Du musst nämlich von Zeit zu Zeit die (alle) Saiten wechseln, sonst klingen die nicht mehr. Tipp: du kannst die Saitenwechsel Aktion mit dem Handy filmen und dir später anschauen (kann ja sein, das du nach‘n paar Wochen alles vergessen hast 😉). Sonst bei YouTube, da gibt es auch tolle Erklärvideos…

In eigentlich jedem Musikladen. Kommt drauf an wo du wohnst, einfach mal Googlen. Wenn du in berlin wohnst, könnte sich ein Besuch bei Just Music lohnen. Die haben eine große Auswahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Life05
Fragesteller

Ok ich danke dir ✌

Naja, einem Geschäft für Musikinstrumente...

In meiner Stadt kenne ich da zB nur eins...

In einer kleinen Stadt ist bestellen sicher leichter.