Gitarren Saite gerissen hilfe?

9 Antworten

Hallo,

in der Regel wechselt man alle Saiten, außer der Saitensatz war noch sehr frisch. Saiten verändern mit der Zeit ihre Eigenschaften und eine neue Saite würde deutlich klanglich und ggf. auch haptisch herausstechen.

Wenn du auf deine Konzertgitarre Stahlsaiten aufziehst, hast du keine Westerngitarre; sondern eine Konzertgitarre mit Stahlsaiten. Selbst dünne Stahlsaitensätze wie sie auf E-Gitarren üblich sind haben eine höhere Zugkraft als übliche Sätze für Konzertgitarren. Ein üblicher Westerngitarrensatz hat eine so hohe Saitenspannung, dass er die Konzertgitarre beschädigen würde.

Abgesehen von praktischen Problemen mit Sattelkerben und der nicht passenden Intonationskompensation an der Stegeinlage.

Am besten gehst du mit deiner Gitarre mal in ein Musikhaus und lässt dich da zur Saitenwahl beraten.

TheKing4
Fragesteller

Super vielen Dank. Kannst du eventuell mir noch welche empfehlen ?

KarlKlammer  26.02.2020, 14:48
@TheKing4

Die "Pyramid Super Classic Carbon" in hart, wären vielleicht etwas, mit dem du einen helleren, sustainreicheren Ton aus deinem Instrument bekommst.

Gut und günstig, überall zu haben wären die Daddario EJ27. Auch hier kommt ein harter Saitensatz deinem Klangideal vielleicht etwas näher.

Aber es ist und bleibt eine Konzertgitarre und sie wird nie wie eine Westerngitarre klingen.

ewigsuzu  26.02.2020, 19:45
@TheKing4

Ich hab immer die weichen genommen von Augustine fand ich okay. Als Anfänger ist das eh noch nicht so wichtig. Aber weiche Saiten schonen die Finger besser. ^^ Also je weicher je angenehmer für die Fingerkuppen. ^^

ewigsuzu  26.02.2020, 19:44

Kuck mal auf Post eins der hats gut erklärt. Aber nochmal zur Sicherheit. Die Saite wird erstmal unten eingefädelt. Manche haben auch ne kleine Schlaufe, da zieht man nur die Schlaufe durch und dann die Saite durch die schlaufe. Oben machste dann die Saite durch das Loch, zweimal durchziehen hält besser ist aber anstrengend, lass etwas nach oben stehen damit es gut aufwickeln kann. Beim drehen der Wirbel achte darauf dass die Saite oben nicht wegrutscht kann man mit dem Finger machen. wenn sie fest genug ist zieht sich der Rest gut zusammen durch den Zug. Sone Kurbel kostet nicht viel und bekommt man auch im Musikladen. Sieht einfach nur wie nen komischer Griff aus halt ne Kurbel eben ohne was weiter dran. Hat die Saite unten keine Schlaufe dann ziehste die Saite durch und wickelst das ende etwa dreimal drum wieder etwas Leine lassen damits nicht verrutscht und sich festziehen kann. Oben bleibt gleich. ^^ Denk an das nachdehnen der Saiten das dauert ein paar Tage.

KarlKlammer  26.02.2020, 19:50
@ewigsuzu

Pardon; ich bin Musikalienhändler und ich weiß wie man auf eine Konzertgitarre Saiten aufzieht. Aber danke für deine Ergänzung - Auch wenn ich die Beschreibung ehrlich geschrieben eher so mittel finde.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Saiten nach einiger Zeit anders klingen und sich auch etwas anders anfühlen, als brandneue.

Daher würde ich in jedem Fall ein komplett neues Set empfehlen, da Saiten normalerweise nicht nach kurzer Zeit reißen.

Welche Saiten du passend zur Gitarrenmarke verwendest, ist eigentlich nicht relevant, es gibt da lediglich klangliche Unterschiede. Es gibt dickere und dünnere Nylonsaiten, die würden ebenfalls unterschiedlich klingen (wenn du z. B. eine dünnere Saite kaufst als die, die drauf sind).

Am allerbesten gehst du gleich in ein Fachgeschäft, die haben meistens eine große Auswahl an verschiedenen Saiten in verschiedenen Preisklassen – meist auch mit guter Beratung. Da würde ich die Gitarre gleich mitnehmen.

Viel Erfolg und weiterhin Spaß beim Spielen! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Hi

Es gibt Stahlseiten für klassische Gitarren. Aber das ist etwas sehr absonderliches.

Normale Stahlsaitensets können wegen der erhöhten Zugkraft die Gitarre beschädigen und der Sattel muss auch nicht passen keine gute Idee.

Einfach ein ganzes neues Set Saiten für klassische Gitarre kaufen. So was

https://www.thomann.de/de/pyramid_nylon.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
TheKing4
Fragesteller

Sind das alle Saiten in diesem produkt? Und ist es egal welche ich jetzt kaufe oder gibt es für eine spezielle Marke spezielle Saiten

Mediachaos  26.02.2020, 15:05
@TheKing4

Nein, jeder Satz Nylonsaiten für Konzertgitarre passt. Aber es gibt unterschiedliche Stärken. Nimm 'medium', dann wird das schon. Außerdem kauf' gleich zwei Sätze. Saiten sind Verbrauchsmaterialien, die muss man sowieso immer mal wieder wechseln. Es schadet also nichts, einen Satz bereit zu halten.

Klanglich unterscheiden sich die Sätze aber durchaus. Welcher perfekt für Dich ist, das wirst Du eventuell erst nach längerer Zeit herausfinden, wenn Du verschiedenen Marken ausgetestet hast. Aber die Unterschiede sind nicht so groß, dass die Gitarre mit einem Satz wundervoll, mit einem anderen unspielbar wird. Keine Bange.

Kein Drama, da kaufst Du einfach eine neue Saite oder einen ganzen Satz, je nachdem, wie die anderen Saiten so aussehen (oben in dem Bereich, wo sie viel "gegriffen" werden).

Relativ gut für Anfänger sind "Augustine" schwarz oder D´Addario.

Ein Satz kostet vermutlich um die 10 Euro.

Macht eigentlich Sinn, ALLE Saiten zu tauschen, denn dann klingt die Gitarre besser, als eine Saite von X , der Rest von Y.

Wenn Du die Saiten erneuerst, erst alle oben an den Wirbeln entspannen, bis sie nur noch locker "rumhängen", dann Seitenschneider : knipps + weg.

Wenn dann alle Saiten restlos runter sind, fängst Du bei der E-Bass-Saite an und zwar UNTEN beim Steg (hinter dem Schall-Loch), und DANN die Saite oben beim Wirbel "einfädeln" und stramm drehen.

Schau Dir die vorhandenen Saiten Deiner Gitarre an, SO sollte es dann unten + oben aussehen.

Tipp: wenn alle Saiten runter sind, ist das eine gute Gelegenheit, die Gitarre dort zu reinigen, wo man sonst schlecht dran kommt...!

Viel Erfolg!

TheKing4
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich spiele schon länger Gitarre also seit Jahren aber mir ist noch nie etwas gerissen. Kannst du Saiten empfehlen die auch für fortgeschrittene sehr gut sind

PoisonArrow  27.02.2020, 09:33
@TheKing4

Ich habe als Konzert Saiten immer D´Addario, oder John Hope - manchmal auch Augustine schwarz

Ich glaube, es gibt mittlerweile sogar Konzert-saiten von "Elixier" - das ist eine geniale Saite, da hat man keine "Quietsch-Geräusche" wenn Du mit der Griffhand über die Basssaiten driftest. Habe ich auf den E-Gitarren und auf der Ovation.

Beste Grüße!

Geh einfach in ein Gitarrengeschäft und Frage nach einer D saite. Und das mit der Westerngitarre ist keine gute Idee. Dafür ist deine gitarre insbesondere die Materialien ungeeignet.

Woher ich das weiß:Hobby
TheKing4
Fragesteller

Vielen Dank. Ist es egal welche man kauft sind alle gleich?

Chris274  26.02.2020, 14:44
@TheKing4

Achte einfach darauf, dass es Nylon Seiten sind und sag dem Verkäufer ob du eher harte oder weiche Seiten möchtest. Der Rest ist Ansicht egal.