Verzieht sich der E-Gitarren hals, wenn man ihn längere Zeit ohne Saiten lagert?

5 Antworten

Guten Morgen!

Ein Schüler von mir, kam mit einer älteren E-Gitarre zu mir, die er geschenkt bekommen hat. Er fragte mich, ob ich die Gitarre wieder Einsatzbereit machen könne. Laut seiner Aussage, stand die Gitarre, über einige Jahre, ohne Saiten, in der Ecke und staubte vor sich hin.

Der Hals war etwas verzogen. Nachdem ich Saiten aufzog, schnarrten diese. Natürlich konnte ich den Hals wieder einstellen.

Mein Tipp: Reißt mal eine Saite, ist es noch nicht so wild. Nimmt man aber alle Saiten runter, verändert sich die Halskrümmung. Auf Dauer kann der Hals brechen, sobald man die Gitarre wieder besaitet. Also: Am besten immer gleich neue Saiten aufziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Ne. Der Hals verzieht sich nicht. Sowas wäre mir nicht bekannt.

Ich würde nicht den Hals für längere Zeit ohne Saiten lassen, besonders wenn es Temperaturschwankung geben kann.Natürlich gibt‘s im Hals ein Metallstab, aber auch die Saiten tragen zur Halsspannung bei und fixieren den Hals in eine Richtung.
Fender selbst empfielt auch, die Saiten dran zu lassen, um mögliche Halsverbiegungsprobleme zu vermeiden:
https://www.fender.com/articles/tech-talk/case-closed-storage-tips-to-save-your-guitars
Thomann empfielt sogar, alle Saiten einzeln hintereinander zu wechseln, um das Spannungsverhältnis der Gitarre zu erhalten:
https://m.thomann.de/de/onlineexpert_page_saitenkunde_saiten_aufziehen_e_gitarre.html
Deshalb würde ich es eher lassen, die Gitarre nackt stehen zu lassen.

atom74  03.11.2017, 08:38

Ergänzung: ich meine mit meiner Antwort nicht, dass die Gitarre einen „Schaden“ davon trägt, aber die Halsspannung könnte sich so verändern, dass ein neues Setup nötig werden könnte.

Bis Du nächste Woche einen neuen Satz aufziehst, passiert da gar nichts; auch außerhalb des Präservativs nicht. Ganz schlecht für Hölzer, egal ob unter Spannung oder einfach so lagernd, sind Feuchtigkeit, Trockenheit durch zu hohe Temperaturen oder mechanische Belastungen in die "verkehrte" Richtung.

Wenn eine Saite reißt, muss nicht gleich der ganze Satz herunter, erst wenn Du den neuen hast. Kaufe gleich 3er oder 5er-Saiten-Satz-Packs, sie werden ja nicht so schnell schlecht und Du kannst dabei Geld sparen.