Gitarren Saiten länge?

2 Antworten

E-Gitarren-Saiten sind in der Regel immer um einiges länger als letztlich benötigt - genau um dieser Problematik entgegenzuwirken. Das sollte also eigentlich kein Problem sein.

ARealCat
Fragesteller

Achso okay dann ist alles klar vielen dank :)

Hallo,

übliche E-Gitarrensaiten sind in der Regel länger als benötigt. Verbreitete Saiten sind meistens ca. einen Meter lang. Das reicht bei einer Gitarre wie der Stratocaster locker aus, auch bei umgedrehter Kopfplatte.

Ansonsten, falls dir das übliche Maß nicht ausreicht, kannst du auch Saiten für dein Instrument anfertigen lassen. Die Firma Pyramid z.B. bietet das an: http://pyramid-saiten.de/de/custom-shop/custom-shop.php

Achte darauf, dass der Sattel und die Kompensation am Steg bei deinem Vorhaben angepasst werden muss.