Gitarren Saiten Nummerierung?

3 Antworten

Was für eine Gitarre hast Du?

Das ist ein sogenannter "13er-Satz". Sehr kräftige Saiten für Westerngitarren, die sehr laut, aber auch recht schwer zu spielen sind.

Du hast es erfasst. Da die Zahlen die Saitenstärke angeben (in Inch, 56 bedeutet 0,056", also 1,422 mm) steht die größte Zahl für die kräftigste (tiefste) Saite.

Falls auf der Gitarre zuvor keine so kräftigen Saiten aufgezogen waren, musst Du eventuell den Halsstab nachstellen. Solltest Du eine Konzertgitarre haben (sorry, aber man weiß ja nie...), dann Finger weg. Diese Saiten würden eine Konzertgitarre zerstören.

jap, aber du kannst eigentlich auch so die Saiten aufgrund ihrer Dicke auseinanderhalten, also nach Ausschlussverfahren

Zusätzlich dazu: die Zahl gibt die Saitenstärke an