Hohe e Seite reisst schon während des ersten Stimmens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist die Qualität der Saiten. Ich verwende immer GHS.

https://m.thomann.de/de/ghs_saiten.html

Nicht teuer und sehr gut!
Es wird sehr wahrscheinlich an der Gitarre Liegen.

Wo reißt sie denn? Am Kopf, Oder unten bei den Reiterchen?

Wenn sie am Kopf reißt gibt es wahrscheinlich einen Scharfkantigen Niederhalter. Also das was die Saite am Kopf nach unten hält um mehr druck aufzubauen.
Genauso wirds sein wenn sie an der Brücke reißt.
Es wird sehr wahrscheinlich einfach etwas scharfkantig sein. Finde raus was es ist und behandle das mit einer schmirgelschnurr.

https://www.rockinger.com/werkstatt/werkzeug/1115/rockinger-schmirgelschnur

Wenn sie mitten drinnen reißt, liegts an den Saiten.

Viel glück.

Es kann an der Qualität der Saiten liegen. Ich vermute aber eher ein Problem an der Gitarre. Reisst die Saite immer an derselben Stelle, z.B. am Sattel? Schau mal, ob da eine scharfe Kante, ein Grat oder so was ist.