Gitarrensaiten herausfinden?

3 Antworten

In der Regel werden die Gitarren ab Werk besaitet. Das heißt bei der PRS SE werden das irgendwelche NoName Saiten sein! Wahrscheinlich kann dir das niemand genau sagen... Sorry, aber ich denke in Korea oder China zieht da keiner 10,-€ Saiten drauf ;-)

Kauf dir ErnieBall Premium Super Slinky - die sind TOP! Langlebig, klingen gut und sind angenehm zu spielen!!

im Zweifelsfall würde ich sagen anrufen!:) normalerweise sollten die Herren und Damen ja hilfsbereit sein und dir das sagen können, falls nicht (ziehen die die drauf? dachte das macht der Hersteller...) können sie dir sicherlich sagen wie du das herausfindest.

Hallo,

mit einer Schieblehre bekommt man die Saitenstärke raus. Das Material dürfte bei Werksbesaitung vernickelter Stahl sein und für den Hersteller genau; ist ein Bild von den Ball-Ends nützlich.

Vando  21.07.2020, 02:58

Das Ding heißt Messschieber. Schieblehre ist veraltet, denn gelehrt hat es noch nie.

KarlKlammer  21.07.2020, 10:35
@Vando

Da ist mir doch glatt eine Glühbirne über dem Kopf angegangen! Wo habe ich eigentlich meinen Schraubenzieher hingelegt...?

Vando  21.07.2020, 13:51
@Mediachaos
Wenn schon Besserwisser, dann richtig:

Okay. Challenge accepted. Du hast es so gewollt. ;)

Ich beziehe mein Wissen was das angeht von der Ausbildung und nicht von Wikipedia. Mag sein, dass Wiki da schreibt, das wenn man einen Messschieber fest stellt, man ihn irgendwie als Lehre gebrauchen kann. Ich persönlich sage aber: Wer sowas tut, dem gehört ein Monatsgehalt gestrichen. Dem Schreiber dieser Information sowieso.

Eine echte Lehre gibt dir nämlich 2 Infos: 1. das Werkstück befindet sich nicht oberhalb der zulässigen Toleranz. 2. Das Werkstück befindet sich nicht unterhalb der zulässigen Toleranz. Darüber hinaus kann man dann in zweiter Folge ableiten, ob das Werkstück gut oder Ausschuss ist.

Ein Messschieber verrät auf diese Weise bestenfalls, dass sich ein Werkstück nicht oberhalb, bzw. wenn man die Innenmesskannten nutzt, nicht unterhalb der Toleranz liegt (sofern man den Messschieber überhaupt auf die nötige Toleranz eingestellt hat, was bei so einer h6 Passung eng werden wird.)

Mediachaos  21.07.2020, 14:04
@Vando

Ok, ein Punkt für Dich. Aber dann wäre es dich gut, den Wiki-Eintrag zu korrigieren?
Bekomme demnächst einen geeichten Messschieber. Billige sind bei uns nicht erlaubt, obwohl mir eine Messgenauigkeit +- 0,1 mm dicke reichen würde. Aber da geht es um Produktfälschungen, nicht um Saiten.