Gitarrensaiten verlieren dauerhaft an Spannung?

4 Antworten

Nach meiner Erfahrung dauert es etwa 4 Tage bis die Saiten weitgehend stabil bleiben. Aber das hängt auch von den Saiten selbst ab, manche sind schon nach 3 Tagen sehr stabil (Savarez, D'Addario) andere nicht. Nach dem Aufziehen dehne ich die Saiten, also fest vom Griffbrett wegziehen und einige Sekunden den Zug halten, keine Angst die reißen nicht so schnell, bei der D-Saite etwas vorsichtig sein. Dann am Steg mache ich keine großen Verdrillungen sondern nur eine Schleife, die glatten Saiten (e,h,g) benötigen dann einen Knoten am Ende, sonst ziehen die sich durch (geht auch mit dem Feuerzeug, da eine "Knubbel" hinschmelzen, dann prüfen ob der hält - (ACHTUNG der Knubbel ist sehr lang sehr heiß und flüssig !!) bei den Wirbeln nicht zu viele Windungen machen, die ziehen sich auch über Tage zusammen, die glatten Saiten (e,h,g) führe ich zweimal durch die Bohrungen dann halten die auch gut.

Bei neuen Saiten ist es grundsätzlich relativ normal, dass sie sich verstimmen.

Ich ziehe die Saiten immer nach oben, vom Hals weg, und dehne sie damit ein bisschen vor. Man kann sie auch einen Halbton höher stimmen und so einen Tag ausdehnen. Vom "Festbinden" gibt es eigentlich nicht so viele unterschiedliche Systeme. Pass nur auf, dass sie oben und unten stramm sitzen und kein Spielraum ist, zum Verziehen.

Gitarrensaiten werden sehr stark auf Zug beansprucht. Wenn sich die Klampfe über eine längere Zeit immer wieder verstimmt kann es an der Art des aufwickelns am Halsende liegen. Um das zu vermeiden gibt es eine bestimmte Vorgehensweise, wie so eine Saite aufgewickelt werden muss. Die zieht sich dann selber fest und braucht nur noch zum normalen bzw üblichen nachstimmen korrigiert werden.

Im Internett gibt es Gute Grafiken, wie eine Saite gewickelt werden sollte.

Ich kenne das nur vom Cembalo. Da ist es normal, daß sich neue Saiten erst "strecken", bis sie stabil sind. Und das dauert definitiv länger als einen Tag.

Tröste Dich, es sind nur sechs Saiten, die Du stimmen mußt- ;-)