Gitarrensaiten-Wo ist oben und wo ist unten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lockere Windung gehört in die Mechanik. Wenn du die unten besfestigst, kann es sein, daß ein Teil der lockeren Windung über den Steg hinausragt in den Bereich, wo die Saite schwingen soll. Klingt gräßlich und die Saite läßt sich nicht vernünftig stimmen.

Ja, das dickere Ende wird unten am Steg befestigt.

Wie das? An einem Ende ist doch normalerweise eine Schlaufe zum Einhängen auf der "Stegseite".

Checkpat
Fragesteller

Neee...das sind Plain-end Saiten, die werden nicht eingehängt sondern selbst die Schlaufe gebunden sozusagen.

syncopcgda  09.03.2011, 10:11
@Checkpat

Ich nehme an, dass die Seite mit der lockeren Umwicklung zum Binden einer Schlaufe vorgesehen ist, weil sich die Saitenoberflächen ineinander besser verhaken. Auf der Wirbelseite wird die Reibung durch eine genügende Anzahl von Windungen sichergestellt, so dass die Spannung über der Zeit nicht nachlässt.

pflvb  10.03.2011, 09:50

vielleicht geht es hier um eine Konzertgitarre!? Ball-Ends gibt es bei der Western und der E-Schrille.