E Gitarre Saiten zupfen?

2 Antworten

Der "Stängel" ist der Hals.

Einerseits ist es wichtig, die Töne sauber zu greifen. D.h., Finger möglichst senkrecht nahe der Bundstäbchen aufsetzen - oder waagerecht parallel bei Barrée- oder Teil-Barrée Griffen.

Dann sollte - vernünftige und ordentlich eingestellte Gitarre vorausgesetzt - der Klang auch stimmen.

"Gezupft" wird oben am Hals (normalerweise) nicht. Aber es gibt doch einiges, was dort passiert: Slides, Hammer-On, Pull-Of, Vibrato, Saiten ziehen oder gar Tapping...

Das sind aber alles Techniken, die zunächst eine ordentliche Grundtechnik voraussetzen und manche brauchen dann auch ein paar Jahre, bis man sie kann.

Den Finger möglichst senkrecht nah am Bundstäbchen auf die Saite drücken. Nicht zu fest, sondern gerade fest genug, dass es nicht klirrt.

Ich bin zu faul um mir das hier durchzulesen😆aber die Bilder sind schon mal gut: https://www.gitarrenbeginner.de/gitarre-richtig-greifen/

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth