Problem Mit Saiten oder Gitarre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keine Gitarre gekauft, sondern (sorry to say) Müll mit 6 Saiten.

Allein die Endprüfung einer ordentlichen Gitarre kostet ungefähr das, was Du für dieses "Instrument" bezahlt hast.

Es scheint auf jeden Fall, dass der Hals deutlich verzogen ist. Ein Fachmann könnte bei Begutachtung erkennen, was die Ursache dafür war. Ebenso kann es sein, dass sich der Steg nach vorne geneigt hat (strukturelle Schwäche der Decke bei Billiggitarren) und dadurch die Saiten überall Halsberührung haben. Weitere Möglichkeiten gibt es natürlich auch noch, aber dazu müsste man die Gitarre sehen.

Eines ist klar: Für diesen Preis bekommst Du schlecht zusammengezimmertes Sperrholz, miserabel intoniert, vermutlich nicht ordentlich abgelängte und gefeilte und polierte Bundstäbchen, billige Stimmmechaniken und eine ungenügende Stabilität.

Ob sie wieder spielbar sein wird, ist von der Ferne aus nicht zu sagen. Womöglich hast Du auch gar nichts falsch gemacht - außer, eine zu billige Schrottgitarre zu kaufen.

Hsk108385
Fragesteller

Danke für die Antwort 😅, der Preis sagt ehrlichgesagt nicht alles aus, die Gitarre hat sehr gut funktioniert(für mehr als 8 monate), nachdem ich aber zu ne E gitarre gestiegen bin und dieser dann für ein halbes jahr im keller gelassen habe, ist die in gewisser Hinsicht Kaputt gegangen.

Und jetzt knapp 80 für eine Gitarre .. naja.. das ist jetzt nicht wenig (es gibt auch gitarren ab 30/40.. die tatsächlich auch ihre Funktion erfüllen)... und für den Preis bietet sie auch sehr guten Klang und auch relativ gute Qualität (das bestätigen auch die +10k bewertungen).. natürlich kann man die nicht mit so ne Yamaha Gitarre für 260 Euro vergleichen 😂.. aber als Schrott bzw. als

Müll mit 6 Saiten.

wurde ich sie nicht bezeichnen bzw. erst dann bezeichnen wenn ich sie persönlich ausprobiert habe und halt davon nicht richtig überzeugt bin .. 😅.

LG

Mediachaos  23.10.2023, 08:43
@Hsk108385

Ich hatte dutzende solcher "Gitarren" in der Hand und bleibe bei meiner Aussage.

Hsk108385
Fragesteller
@Mediachaos

Hattest du schon genau diese Martin Smith Gitarre in der Hand?..

Nur weil alle Günstige ,,Gitarren" die du ausprobiert hast Müll waren, heißt das nicht das dieser Gitarre das auch ist.. Vorurteile sind halt so gut wie nie gut, kennst ja Safe den Satz ,,Never judge a book by its cover".

Und die Rezensionen sprechen für sich 🤷.. +10k Bewertungen, 4.2 Sterne..

Mediachaos  23.10.2023, 10:19
@Hsk108385

Nein, das ist Fachwissen.

Die Rezensionen bedeuten nichts. Die Instrumente sind nämlich so gebaut, dass sie maximal für die Gewährleistungszeit gerade mal so durchhalten. Rezensionen kommen von Menschen ohne Fachwissen BEVOR die Probleme auftreten.
Die Strukturen sind auf minimale "good enough" Haltbarkeit ausgelegt. Hölzer sind die billigsten, die man bekommen kann - Ansonsten hast Du nämlich alleine um die 100-200 € Holzkosten pro Gitarre, auch bei fabrikmäßiger Massenproduktion.

Selbst Gitarren aus China liegen bei mindestens 300,---, wenn sie halbwegs ordentlich und langlebig sein sollen.

Du erlebst das gerade mit Deiner Gitarre und willst es einfach nicht wahrhaben.

Weitere Kommentare erspare ich uns.

Hsk108385
Fragesteller
@Mediachaos

Ja ok 😂 hast eigentlich Recht.. aber die Gitarre war ehrlich gesagt ein Segen.. weil wollte halt ein Instrument lernen, hatte aber leider keinen so grossen Budget (ja so 70-80).. deswegen habe ich die Gitarre gekauft und sie hat mir halt auch sehr geholfen für den Einstieg👌..

Also erster Eindruck - als Ich die Gitarre ausgepackt habe- war.. scheisse 😂.. sichtbare Klebekanten, es hat nach Kleber gestunken, viele Kratzer usw.. aber Funktionalität und Klang war halt (für ein Anfänger wie ich) sehr gut..

Deswegen kann ich dir bei der Aussage ,,Müll mit 6 Saiten 😂 nicht zu 100% zustimmen..

Weder noch: Du hast einfach irgendwas Falsch gemacht.

Was genau ist jedoch auch mir ein Rätsel.