Konzertgitarre oder Westerngitarre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir eher zu Western Gitarre raten. Das Griffbrett von einer Western Gitarre, ist dem einer E gitarre recht ähnlich. Bei einer Konzertgitarre ist es etwas breiter und es sind Nylonseiten drauf. Ein weiterer Vorteil einer Westerngitarre ist, das man den Hals verstellen kann. Bei einer Konzertgitarre ist dieser Starr. Vorallem wen du erstmal im günstigen Bereich unterwegs bist, ist das ein großer Vorteil. Dadurch das du den Hals verstellen kannst, kannst du dan etwas mehr aus der billig Gitarre rausholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hoermirzu  27.01.2022, 17:48

Das kann so sein, ist es aber nicht immer. Inzwischen baut man auch viele Konzertgitarren mit Halsspannstab, Griffbretter gibt es sowohl als auch in unterschiedlichen Breiten, ...

Bei einer "Gurke" nützt auch ein Halsspannstab nichts.

oh ja auf jeden Fall western gitarre, wenn du dann auf e gitarre umsteigst ist das ähnlicher vom Griffbrett. Wirst wahrscheinlich trotzdem schockiert sein wie anders die Saiten sind haha, aber bei der Konzertgitarre wäre das nicht groß anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowohl die Genres als auch Spielweise sprechen für eine Westerngitarre.