Western/Konzertgitarre für Rockmusik und Anfängerin?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für Akkorde und Liedbegleitung Pop/Rock halte ich Westerngitarre für besser. Die Stahlsaiten sind schon am Anfang etwas unangenehmer zu greifen. Aber nach kurzer Zeit bildet sich bei regelmäßigem Spielen eine Hornaut an den Fingern der Greifhand. Und ab da tut es nicht mehr weh. Auch bei den Westerngitarren gibt es Modelle mit etwas breiterem Hals, frag in dem guten Laden gezielt danach. Stör Dich nicht an dem Namen. Konzertgitarre heißt es deshalb, weil bei klassischer Musik dieser Gitarrentyp zum Einsatz kommt. Natrülich kannst Du Konzerte mit moderner Mucik auf der Westerngitarre spielen. Und die wiederum taugt nicht nur für Westernmusik. Also akustische Rockmusik auf der Konzertgitarre ist schon möglich, aber ungewöhnlich und mienes Erachtens ist sie dafür nicht optimal. Nimm die Westerngitarre, da wirst Du für diese Art Musik auf Dauer mehr Freude haben.

CaroKe
Fragesteller

Danke dir! Werde auf jeden Fall noch ein,  zwei Nächte darüber schlafen aber ich denke es wird dann definitiv die Westerngitarre sein! Danke!

Man kann mit beiden Typen Liedbegleitung spielen. Joan Baez, Bettina Wegner und Reinhard Mey spielen die Konzertgitarre mit weicheren Nylonsaiten. Viele andere wie Neil Young spielen Westerngitarre. Wenn man es gewöhnt ist, kann man auch auf einer Westerngitarre ausgefeilte Begleitungen spielen. Den etwas stärkeren Zug der Saiten nimmt man nur am Anfang wahr, nach einem Vierteljahr sind einem die Nylonsaiten viel zu weich. Wenn dir also der Klang einer Western besser gefällt und du mit dem Saitenabstand klar kommst, dann steht dem nichts mehr im Weg. Viel Spaß mit deiner neuen Gitarre.

Ist die Konzertgitarre aber vllt nicht so für Rocksongs zum komplett anschlagen usw. eher weniger geeignet? wurde mir wiegesagt so gesagt..

Ich persönlich spiele lieber die Konzertgitarre, sie hat Nylonsaiten, die tun nicht so weh (außerdem haben die Finger mehr Platz, weil das Griffbrett breiter ist). Vom Klang her ist eine Westerngitarre für die Songbegleitung interessanter.

Ich würde mich für n Stündchen in den Gitarrenladen setzen (manche haben ja auch kleine Räume, wo man ungestört ist) und beide Arten ausprobieren. Schnapp dir zwei Gitarren zwischen 300 und 500 Euro.