Fender CD 60 BK ist das gut? Stahlsaiten auf Classische Gitarre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fender hat eine laminierte Fichtendecke. Das ist Sperrholz. M.E. für einen erfahrenen Gitarristen nicht gut. Laminierte Decken klingen einfach nicht so toll und vor allem können sie sich nicht entwickeln. Die Decke hat so ziemlich den größten Anteil am Klang. Eine massive Decke entwickelt sich mit der Zeit klanglich und wird immer besser. Der Hals der Fender hat am Sattel nur 43mm. Das ist sehr schmal, vor allem für jemanden, der die Breite eines klassischen Halses gewöhnt ist.

Es gibt nicht wenige ordentliche Westerngitarren in günstigeren Preisbereichen, aber man sollte sie selbst aussuchen, in die Hand nehmen, anfühlen und hören. Achte auf massive Decke (Fichte oder Zeder, je nach Geschmack - beide Holzarten klingen verschieden) und achte darauf, dass sie für Dich spielbar ist. Ich würde mindestens eine Halsbreite am Sattel von 44,5mm empfehlen. Vor allem für Fingerstyle ist 43mm zu eng, da bin ich sicher. Ich habe zwei mit 44,5mm und komme damit gut klar. Breitere sind eher selten, die gibt es meist nur auf Bestellung bei handgebauten Fingerstyle-Gitarren. Da bist Du aber in anderen Preisbereichen....

Noch was: Halbakustisch ist eine falsche Bezeichnung. Halbakustische Gitarren sind E-Gitarren mit hohlem Korpus. Was Du meinst, sind Westerngitarren mit Tonabnehmer. Brauchst Du vermutlich momentan noch nicht, kann aber nachgerüstet werden. Ein Guter kostet ab 100,-- aufwärts. D.h., günstige Western mit Tonabnehmer (auch Pickup) klingen verstärkt meistens auch nicht gut.

Es gibt spezielle Stahlsaiten für Konzertgitarre. Sind nicht billig. Manche mögen sie, manche mögen sie nicht. Für einen Test preislich nicht ganz ohne: https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/149

Normale Stahlsaiten ziehen fast doppelt so stark wie Deine Nylonsaiten und können eine Konzertgitarre irreparabel zerstören. Ich habe das schon mal erlebt. War traurig, weil es sich um eine wunderbare handgebaute Gitarre gehandelt hat. Wenn Du einen etwas brillanteren Klang willst, probier' mal die La Bella Folk Singer aus. Das sind Nylonsaiten, aber mit sehr frischem, klarem Klang. Gibt's auch im oben verlinkten Shop.

Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen! Du hast recht, ich sollte mal eine Gitarre in die Hand nehmen und damit ein bisschen spielen bevor ich mich entscheide eine sie zu kaufen.

@bokunoyume1

Eben. Und dann auch durchaus welche außerhalb Deines Preisbereiches, sowohl nach oben als auch nach unten. Das gibt Dir ein besseres Gefühl, wo es lang gehen soll. Im Zweifel lieber noch etwas warten und sparen. Vor allem für Fingerstyle solltest Du eine ordentliche Gitarre haben. Das lohnt sich.

Die Fender CD 60 ist, zu dem Preis echt nicht schlecht. Es gibt keine "Anfängergitarren". Erlaubt ist, was gefällt. Du könntest dir noch die G-Serie von Takamine näher angucken. Diese Gitarren fangen bei 130 € an. Ich bin mit meinem Exemplar, der G320, für ca. 180 €, recht zufrieden. Für meine Bedürfnisse reicht sie hin.

Ob du Stahlsaiten, auf eine klassische Gitarre ziehen kannst? Kein gute Idee! Klassische Gitarren, haben keinen Halsstab, zur Verstärkung. Somit würdest du der Gitarre, das "Genick" brechen, und sie wäre Brennholz.

Vielen Dank für die Antwort, hätte beinahe meine Classische Gitarre zertrümmert^^

Die G-Serie von Takamine sehen auch gut aus!

Uii, cool ich wollte mir die Fender holen :) Danke!