Was ist besser, eine elektroakustische oder akustische Westerngitarre?

3 Antworten

Sie klingt genauso gut, nur aufgrund des kleineren Korpus ist die halbakustische etwas leiser.

Mediachaos  30.07.2020, 11:28

Du vergleichst aber gerade Äpfel mit Birnen. Eine halbakustische Gitarre ist etwas völlig anderes als eine elektroakustische Western.

Chris274  30.07.2020, 11:57
@Mediachaos

Ja, Tschuldigung hab mich verschrieben. Ich meinte natürlich Elektroakustische, hab ich aber zu spät gemerkt und konnte nicht mehr korrigieren.

Mediachaos  30.07.2020, 11:58
@Chris274

Aber die sind meist tatsächlich identisch, mit und ohne Pickup. WENN allerdings eine speziell als elektroakustische konzipiert wurde, dann stimme ich zu. Die Yamaha APX z.B.

Das ist das selbe.

Eine Elektroakustische Gitarre ist auch nur eine akustische Gitarre mit einem Mikrofon drin.

Du kannst in jede Akustische Gitarre ein Mikrofon einbauen und hast dann eine Elektroakustische Gitarre, allerdings wird sie am Verstärker etwas anders klingen

KarlKlammer  30.07.2020, 11:15
Eine Elektroakustische Gitarre ist auch nur eine akustische Gitarre mit einem Mikrofon drin.

Das dürfte auf die meisten angeboteten Instrumente nicht zutreffen.

Die Frage ist: Brauchst Du einen Tonabnehmer und Vorverstärker in der Gitarre?

Tendenziell sind dieselben Gitarren mit und ohne Pickup baugleich. Ob die Unterschiede, z.B. durch den eingebauten Vorverstärker sich klanglich auswirken, das müsste man mit feinem Gehör selber herausfinden.

Speziell bei günstigeren Gitarren würde ich aber auf einen Tonabnehmer verzichten und auf eine rein akustische Gitarre setzen. Du bekommst mehr Gitarre fürs Geld und bei günstigen sind die werkseits verbauten Tonabnehmer oft nicht so prickelnd.

Bei Bedarf kann recht einfach ein Tonabnehmer nachgerüstet und aus Deiner akustischen dann eine elektro-akustische Gitarre werden.