Frage von ElferKern, 39

Espala Akustische Gitarre in Western Gitarre "umwandeln"?

Kann ich alleine mit einem Saiten-austausch den Klang einer Westerngitarre nachahmen?

oder ist das im bau anders? - ich bin da etwas unwissend ='>

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Antidevil95, 16

"Kann ich alleine mit einem Saiten-austausch den Klang einer Westerngitarre nachahmen?"


Westerngitarren sind auch Akustik-Gitarren. Ich nehme an, du meinst eine Gitarre, die ursprünglich Nylon-Saiten hatte?


Diese Gitarrenart nennt sich klassische Gitarre oder Konzertgitarre und nein, du kannst damit KEINE Westerngitarre ersetzen. Wenn du die Saiten wechselst und auf eine Gitarre, die normalerweise Nylonsaiten benötigt, auf einmal Stahlsaiten aufziehst, dann kannst du die Gitarre komplett ruinieren und kaputt machen.


LASSE ES ALSO.


Besorge dir lieber eine Westerngitarre, die relativ leistungsstark und günstig ist. Hierfür empfehle ich dir die Marken Cort und Ibanez, denn die bauen günstige Westerngitarren mit sehr gutem Leistungsverhältnis.


Mfg.


Antidevil95

Antwort
von Pustefixx09, 18

Die frage wurde zwar schon beantwortet, aber Westerngitarren sind auch Akustikgitarren. Du meinst eine Konzertgitarre :)

Antwort
von chanfan, 28

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das du durch die Stahlseiten die Gitarre schrottest. Dafür wurde sie nicht gebaut. :)

Kommentar von ElferKern ,

Dann lass ich das wohl lieber :) xD - danke dir^^ - zum Glück hab ich doch noch erst nachgefragt lol

Antwort
von OnkelSchorsch, 21

Das ist nicht möglich. Konzertgitarren sind für den geringeren Saitenzug von Nylonsaiten ausgelegt. Wenn du da Stahlsaiten aufziehst, zerstört das die Gitarre.

Antwort
von sleepy55, 14

Konzertgitarre sind nicht für Stahlsaiten ausgelegt. Der Hals verträgt die Spannung dieser Saiten nicht. Lass es lieber und leg dir eine preiswerte Westerngitarre (ab 150 Euro sonst Schrott) daneben zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten