Gurt für Gitarre...wo befestigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann den Gurt irgendwo am Kopf befestigen. Ich stimme Dir aber zu, das das nicht so bequem ist. Bin auch nicht sicher, ob alle Hälse das auf Dauer so gern mitmachen.

Am besten wäre es, einen zweiten Gurtpin anzubringen. Ich habe das bei zwei Gitarren selbst gemacht, rate aber generell davon ab, so was selbst zu tun. Die Gefahr, Dein Instrument dabei zu beschädigen, ist ja immer vorhanden.

FALLS Du das selbst machst: Vorher genau überlegen, wo. Man muss ausreichend Hiolzmaterial haben, um eine Schraube eindehen zu können. Wor man bohrt, darf kein Metall im Hals, bzw. Halsfuß sein. Vorbohren mit dem richtigen Bohrer, damit beim Eindrehen der Schraube der Hals(fuß) nicht reißt oder die Schraube sich wieder löst.

Hier eine Anleitung für Lakewood Gitarren: http://www.lakewood.de/data/mounting_second_strap-button_de.pdf Die raten aber auch davon ab, das selbst zu tun. Bei einer Gitarre im Bereich von > 2.000,-- wäre es auch sehr ärgerlich, wenn man sie beschädigen würde...

Ein Gitarrenbauer macht Dir das für ein paar Euronen in kurzer Zeit.

Mediachaos  17.01.2012, 09:53

Nebenbei: Wenn Du Dir das PDF von Lakewood anschaust: Ich persönlich bevorzuge die zweite Position, also seitlich unten (vom Spieler aus gesehen) am Halsfuß. Habe das Gefühl, die Gitarre hängt so sicherer und in besserer Position. Die Problematik, dass der Gurtpin dort keine plane Auflagefläche hat, kann durch eien untergelegte Filz- oder Lederscheibe reduziert werden.

Sebastian119977  15.10.2016, 19:57

Ich hab den Pin bei meiner in der ersten Position angebracht aber ich würde nicht empfehlen sowas selber zu machen, da man doch ziemlich Schiss hat, dass auf einmal der Hals bricht oder so...

Das ist glaub ich bei allen Westerngitarren so.. Entweder du befestigst es irgendwo am Kopf oder schraubst dir noch so ein Teil rein.

LittleMuffin00
Fragesteller

Müsst ich dann mit der Bohrmaschine rangeh'n?? :D

lenny1237  16.01.2012, 20:53
@LittleMuffin00

Weiß nicht , ich hab's bisher immer nur am Kopf gemacht.. Kannst du ja mal an einer alten ausprobieren :D

oft wird der Gurt auch oben am Stellwerk befestigt ;-) Einfach die Gurtöse über den Wirbel ( vom hohen E) ziehen.

LittleMuffin00
Fragesteller

Hab ich schon ausprobiert...Ist aber ziemlich ungemütlich ;D Meine E-Gitarre hat oben UND unten so'n Ding, da isses gut ;)

frako  16.01.2012, 20:52
@LittleMuffin00

...gut wie es bequemer ist mußt du selber entscheiden - stabieler ist aber die Befestigung oben probier es einfach aus - ebeso die Gurtlänge.

Oben am ende des Stiels und Parallel zur Unterseite.

Ganz Simpel: Nimm deine Gitarre mit zu deinem bevorzugten Gurtpin-Händler, halt sie hin und sag: Da mach bitte, du bist der Fachmann... AM einfachsten und sichersten...

Gruß

Robert