Wie am Besten mit Fingerpicks spielen?

2 Antworten

Ich bin kein guter Fingerpick-Spieler, nutze hauptsächlich ab und zu einen Daumenpick, aber trotzdem ein paar Hinweise:

Unterschiedliche Picks verschiedener Hersteller, unterschiedliches Material und auch unterschiedliche Spielprinzipien ausprobieren. Klar, das ist ein gewisser finanzieller Aufwand, aber es nützt ja auch nichts, wenn Du das gerne möchtest und es klappt nicht. Probier' mal die Alaska-Picks aus!

Und dann wäre es m.E. sinnvoll, bei jemandem, der das kann, einmal in einen (Wochenend-)Workshop zu gehen. Ich glaube, es gibt keine spezifischen "wie spiele ich mit Fingerpicks" Workshops, aber ein guter Gitarrist, der standardmäßig mit Picks spielt, wird in der Lage sein, Dir gute Tipps zu geben und Du kannst Dir da einiges anschauen.

Im Zusammenhang mit Fingerstyle machen solche Workshops ohnehin viel Sinn. Wobei ich keinen bei Peter (Finger) empfehlen würde. Die lohnen aus meiner Sicht erst, wenn Du ein fast schon jahrzehntelang versierter Fingerstyle-Spieler bist.

Ich werde jetzt z.B. an einem Workshop bei Tony McManus teilnehmen (bei YouTube schauen).