Welche E- Gitarre für Anfänger und Zubehör?

3 Antworten

Eine Antwort im Sinne von "Kauf dir diese Gitarre" ist daneben, da jeder Gitarrist andere Vorlieben hat und auch nicht zwingend mit jeder Gitarre zurecht kommt. Das ist immer eine sehr individuelle Sache.

Als ich mit dem Gitarrespielen vor über 20 Jahren angefangen habe, hat mir jeder Ibanez empfohlen, allerdings bin ich mit Ibanez Gitarren nie warm geworden. Bis heute kannst du mir eine Ibanez in die Hand geben und ich finde die schrecklich.

Das Beste ist es, wenn man sich mal ein paar Stunden Zeit nimmt und einen Laden besucht, wo man dann auch mal die Gitarren anspielen kann. Dabei auch mal verschiedene Modelle testen.

Ich habe lange gesucht bis mir ein Bekannter mal eine Les Paul in die Hand gedrückt hat. Ich hätte mir nie im Leben eine Les Paul als erste Gitarre ausgesucht, allerdings spiele ich seitdem überwiegend Les Paul Modelle. Aktuell hauptsächlich eine ESP Ltd. Eclipse 1000, aber die liegt deutlich über deiner Preisvorstellung.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren

Meine erste E-Gitarre war eine Yamaha Pacifica 012. Ich hatte vorher auch eine Akustik (Spiele beide noch aktiv). Es gibt ja verschiedene Formen und Bauarten von Gitarren. Strats, Telecaster, Hollow Bodies, Les Paul, SG und noch zich mehr. Die SG z.B. ist unbeliebt wegen des schweren Halses (wenn ich mich recht erinnere). Telecaster sind beliebt für Country, Hollow Bodies für Rockabilly und Blues, Les Pauls für Rock und Blues, SG für Metal und ich empfinde die Strat für ein all zweck Instrument. Mit meiner Strat hatte ich nie Probleme bei all diesen Genres. Es sind aber meist eh nur der Sound unterschied und das spiel Gefühl worin sie sich unterscheiden. Das ist aber nur für Experten wichtig wie sie ins genauste klingt. Man muss wirklich mal alle mal in der Hand halten um zu wissen was passt.

Das ist eine Frage, die schon sehr oft gestellt und auch vielfach beantwortet wurde ...

Kurzform:

  1. Eine brauchbare Einsteigergitarre, mit der man auch länger Spass hat kostet zwischen 250 und 400 Euro. Geringes Budget = schlechte bis sehr schlechte Qualität
  2. Marke: für die Preisrange bekommst Du von nahezu allen namhaften Herstellern Modelle. Yamaha, Ibanez, Fender Squier, ESP Ltd. und die Hausmarken der grossen Versandhäuser wie HarleyBenton oder Jack und Denny.
  3. Einsteigersets: unter 200 Euro siehe Antwort 1. Einsteigersets in Richtung 370 - 450 Euro schon eher, kommt drauf an
  4. Verstärker: das ist am schwierigsten zu beantworten. Wenn Du nur für Dich alleine im Zimmer spielst, reicht ein kleiner Übungsamp, willst Du mit Band spielen brauchst Du was mit mehr Power. Willst Du nur mit Kopfhörer spielen, würde ich anstatt einem Verstärker ein Multieffektgerät kaufen und da den Kopfhörer anschliessen.

Am Besten und da Du sogar keine Erfahrung hast, nimmst Du Dir mal zwei Stunden Zeit und gehst in einen Gitarrenladen und schaust Dir alles an, probierst aus und lässt Dich beraten. Hier kann man ganz viel schreiben, aber wenn Du dann davor stehst hilft Dir das relativ wenig. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung