Gute E Gitarre für Anfänger?

3 Antworten

Hi, Loki2234! Ich verstehe das mit dem Budget und wenn nicht mehr da ist, dann ist das so. Aber ich sehe es genauso wie Basstom: Du musst wissen, was Du dafür bekommst: nämlich preiswert gefertigte Instrumente, an denen überall wo möglich an der Qualität gespart wird, um diesen Preis darzustellen.

Ich selbst besitze inzwischen mehrere Gitarren als Widereinsteiger auch nur im niederen Preisbereich, ich empfehle da immer 250 - 400 als Spanne NUR für die Gitarre. Ich habe mir aber tatsächlich auch mal versuchsweise so ein Set bestellt (nicht von Harley Benton sondern vom MusicStore, Hausmarke Jack & Denny, aber ich denke das folgende gilt auch für HB):

Ich habe mehr bekommen, als ich für den Preis erwartet hatte. Die Gitarre ist zwar spielbar und ordentlich verarbeitet, aber man merkt im Vergleich schon zu einer für 239 Euro (soviel habe ich für meine erste Gitarre gezahlt), dass Poties, Tonabnehmer, Mechaniken total billig und plastikhaft wirken. Die Gitarre ist nicht lange stimmstabil, ich muss öfter stimmen. Der kleine Combo ist dagegen richtig gut, das hat mich total überrascht. Der GigBag ist brauchbar aber nicht hochwertig. Mit dem Wissen, dass ich da etwas Billiges kaufe und eben Abstriche machen muss, bin ich zufrieden gewesen, aber: wenn ich Gitarre spiele nehme ich lieber die bessere Gitarre.

Für HarleyBenton gesprochen denke ich nicht, dass Thomann da absoluten Schrott verkauft, dafür gehen die zu oft über den Ladentisch. Wenn Du Glück hast, bekommst Du dafür eine Ausstattung, mit der Du die erste Zeit anfangen kannst zu lernen, aber ich bin sicher, dass der Spass nicht allzulange gehen wird, je mehr Du lernst umso mehr offenbaren sich die Qualitätsabstriche. Wenn Du aber Pech hast, bekommst Du den von Basstom angesprochenen Kernschrott und hast das Geld eben umsonst ausgegeben und noch schlimmer: Du verlierst den Spass am Gitarre spielen.

Ich fasse mal zusammen: insgesamt ist Dein Budget zu klein für wirklich gutes und lange nutzbares Einsteigerequipment. Jeder Euro mehr wird Dir am Ende mehr bringen. Vielleicht schaffst Du noch nen Hunni dazu und investierst z.B. in eines dieser Sets:

Squier Bullet Mustang HH IMPBL Bundle – Musikhaus Thomann

Squier Sonic Stratocaster Pack BK – Musikhaus Thomann

Du solltest Dir übrigens auch überlegen, welche Musik du machen willst. Die beiden Sets enthalten mit der Mustang eine Gitarre mit Humbucker-Tonabnehmern während die Stratocaster SingleCoils hat - informiere Dich mal über die Unterschiede, das wird mir zuviel zum Schreiben. Aber Gitarre ist nicht gleich Gitarre. Und: zu empfehlen ist auf jeden Fall, nichts zu kaufen, was man vorher nicht mal in der Hand hatte.

Wenn ich ein Gitarrenset kaufen würde, dann läge das ca. bei 370 - 450 Euro.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Loki2234
Fragesteller
DonCredo  25.06.2023, 12:20
@Loki2234

Bei Kirchstein habe ich auch schon was bestellt, war ohne Probleme. Ich habe beide Gitarren nicht gespielt, aber ich würde mich hier eher für die Mustang entscheiden ... einfach aus dem Bauch heraus. Der Preis ist gut finde ich. Gruss

DonCredo  25.06.2023, 12:53
@Loki2234

Die LesPaul hier gefällt mir erstens von der Optik her nicht so und zweitens kenne ich eine LesPaul eher mit Humbuckerbestückung. Die hier hat aber KeramikSingleCoils ... es kommt jetzt ein bisschen drauf an, welche Musik Du spielen willst, das sagte ich ja schon. SingleCoils liefern eher Sound für Pop, Funk und Blues während Humbucker eher bei den lauteren Musikarten eingesetzt werden. Wie gesagt, ich habe beide Gitarren ja selbst nie in der Hand gehabt, wie sie klingen weiss ich nicht, von daher einfach "mein Gefühl". Gruss

Loki2234
Fragesteller
@DonCredo

Oder die hier (tut mir leid das ich dich so nerve):Epiphone SG Special VE VWCH Starter Set ✔SG Series ✔Korpus: Pappel w/ Mahagoni Furnier ✔Hals: Mahagoni, 1960's SlimTaper "D" ✔Griffbrett: n.a., 14" Radius ✔Pickups: Epiphone 650R/700T Humbucker ✔Bridge: LockTone Tune-o-matic w/ Stopbar ✔Farbe & Finish: Vintage Worn Cherry ✔Inkl. E-Gitarren Zubehörset 5tlg.

https://www.kirstein.de/E-Gitarren-Sets/Epiphone-SG-Special-VE-VWCH-Starter-Set.html

DonCredo  25.06.2023, 15:27
@Loki2234

Alles gut, Du nervst nicht. Die SG ist natürlich der Klassiker, ACDC lässt grüßen. Ich denke, das ist die beste der gerade zur Auswahl stehenden Modelle. Allerdings fehlt hier der Verstärker in dem Bundle aber für 249 gibt es die auch als Bundle mit Verstärker. Aber ja, die Gitarre finde ich gut. Gruss

Würde ich nicht machen. Ein komplettes Set für so ein paar Oironen besteht in den meisten Fällen aus Kernschrott.

Nur für die Gitarre kannst Du ab 200 Oironen aufwärts veranschlagen, wenn das Ding halbwegs spielbar sein soll. Wenn es denn unbedingt darunter sein muss, dann allerwenigstens so eine, die ist für eine billige Gitarre brauchbar, hat zudem kein Vibrato, was für Anfänger viel einfacher beim Besaiten und Stimmen ist.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man eine Gitarre in die Hände nehmen und antesten sollte, bevor man sie kauft. Einfach mal in ein Geschäft gehen und etwas umschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
Basstom  24.06.2023, 11:05
@Loki2234

Naja, der Verstärker in dem Bundle ist eine Tuschhupe, mit der man das Gitarrensignal hörbar machen kann, mehr aber auch nicht. Im Bundle fehlen mindestens noch ein Gitarrenständer und ein Gurt. Eine kleine Auswahl verschiedener Plektren wäre auch nice.

Zu der Gitarre kann ich nichts sagen, nie getestet oder sonst wie damit beschäftigt.

Unter dem Namen Harley Benton bringt Thomann durchaus brauchbare Instrumente heraus, allerdings sollte man genau hinsehen und unter Umständen vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Es gibt da eine gewisse Streuung bei der Qualität. Man kann ein toll verarbeitetes Instrument (gemessen am Preis) erwischen, aber auch Murks. Gut ist, wenn man jemanden mit Ahnung kennt, der sich das Ding genau anschaut.

Loki2234
Fragesteller
@Basstom

Ich habe mir überlegt in den nächsten paar Tagen in einen Gitarrenladen gehen.

Hallo, bestelle dir eine Harley Benton Gitarre bei Thomann, erschwinglicher Preis und kein Klumpat.