Mit Hollow Body Gitarren Rock spielen?

joerosac  05.08.2023, 22:02

Über welche Anlage spielst Du gerade? Amp? Box? Gitarre?

Loki2234
Fragesteller

AMP

2 Antworten

Es kommt auf den Stil draufan, aber Hollowbody-Gitarren sind/waren in Rock durchaus gebräuchlich. Sie sind aber auch bekannt dafür, ziemlich viel Feedback zu produzieren, wenn sie verzerrt gespielt werden. Das kann nun ein Vor- oder ein Nachteil sein. Wenn du einen verzerrten, aber eher kontrollierten und sauberen Klang willst, eher weniger. Handkehrum kann aber das Feedback auch erwünscht sein, so spielt z.B. Michael Gira von Swans meines Wissens nach oft eine stark verzerrte Hollowbody. Da ist Feedback auch der erwünschte Effekt.

Semi-hollow mit durchgängigem Sustainblock wäre tauglicher, hat weniger Feedback. Aber Malcolm hat eine Gretsch Solidbody gespielt, etwas so in dieser Art. Der originalgetreue Nachbau fällt leicht aus dem Budget. 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording