E-Gitarre stimmen wenn Verstärker nicht an ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der muss beim Stimmen nicht an sein. Das Stimmgerät klemmst du einfach an den Kopf, das Gerät erkennt anhand der Schwingung der Gitarre was das für ein Ton ist. Bei manchen Stimmgeräten musst du selber einstellen welche Saite du stimmen willst, aber die meisten erkennen das von selbst.

Ich hoffe ich konnte helfen und viel Spaß beim Gitarre spielen 🎸😉

LG Hippie2051✌️🤍🎸

Woher ich das weiß:Hobby
amiri008
Fragesteller

Danke für die Hilfe 😁

Du kannst die Gitarre auch stimmen, wenn der Verstärker nicht angeschlossen ist. Es gibt extra Stimmgeräte für E Gitarren. Üblicherweise verbindest du das mit einem Kabel und es ist Batterie betrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne dein Stimmgerät nicht. Meins kann über Mikro benutzt werden oder auch mit dem Gitarrenkabel direkt verbunden werden. Wenn ich möchte, dann kann ich das Stimmgerät zwischen Gitarre und Verstärker lassen. Dazu bräuchte ich ein zweites Gitarrenkabel.

amiri008
Fragesteller

Meins funktioniert ohne Kabel. Man befestigt es einfach nur oben an den drehknöpfen.

Danke für deine Antwort

chanfan  27.12.2022, 19:34
@amiri008

Dann geht das über die Schallwellen, die sich durch das Holz verbreiten. (Nehme ich an, der Fachmann kann das sicher besser Beschreiben.)

Vando  28.12.2022, 04:16
@chanfan

Schallwellen war schon ganz richtig. Im allgemeinen, gitarristischen Sprachgebrauch hätte man vlt. eher das Wort Schwingungen genutzt, aber Schallwellen ist physikalisch auch richtig.