E-Gitarre funktioniert nicht?

4 Antworten

Nur der Vollständigkeit halber, ich denke das wirst Du geprüft haben: alle Lautstärkeregler aufgedreht? Man kann da eigentlich kaum was falsch anschliessen, die Gitarre hat nur einen Klinkeninput genau wie die Box.

Das Problem ist hier herauszufinden, welches Teil nicht funktioniert ... das geht nur über den schrittweisen Austausch der Komponenten, dafür brauchst Du aber "Testmaterial".

Die einfachste Prüfung: schliesse einen MP3 Player oder ein Handy an die Box an ... kommt ein Ton, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen ... trotzdem könnte der Eingangskanal defekt sein

2te Prüfung: besorge Dir ein gutes Gitarrenkabel, das wirst Du später eh brauchen, z.B.

https://www.thomann.de/de/cordial_cti_3_ppsw.htm?gclid=CjwKCAjw6p-oBhAYEiwAgg2PgjONwjFBFwRkGM6VHQWW3Bw9GGL_90oY8da7iN3zmT_OrmFFosC4qBoCyQYQAvD_BwE

Ich würde nämlich erstmal auf ein defektes Kabel tippen.

Mit der Gitarre ist es am schwierigsten, die musst Du an einem anderen Verstärker testen um auch einen Verstärkerdefekt auszuschließen. Kennst Du jemanden der einen hat und Dich mal probieren lässt ... vielleicht hat der auch ein Kabel zum ausprobieren.

Da das ganze Gelersch aber NEU ist und Du Garantie dafür hast, rufe zunächst bei Thomann in der Gitarrenabteilung an und lass Dir sagen, was Du tun sollst. Da es ein Set ist könnte es sein, dass die das als Ganzes zurückfordern.

Gruss

Luis123636
Fragesteller

Vielen Dank das werd ich alles erstmal versuchen.

Von Experte DonCredo bestätigt

Schreib Thomann deshalb an, das musst Du so nicht hin nehmen. Vielleicht machst Du auch nur etwas falsch, auch da helfen die Profis der Gitarrenabteilung weiter. Ansonsten hast Du natürlich ein Umtauschrecht und Garantie. Die sind sehr hilfsbereit.

Lass dir Hilfe geben von jemandem der sich mit den Einstellungen einer Gitarre und eines Verstärkers auskennt.

Dass da was kaputt ist, glaube ich nicht. Viel eher ist da von einem Bedienfehler auszugehen. Wenn der Verstärker schon brummt, gehe ich erstmal davon aus, dass du einfach nur die Gitarre nicht aufgedreht hast.

Gegebenenfalls hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung oder die Bedienungsanleitung im Netz.

das sind vielleicht größere Serienstreuungen. Mein Kumpel hat die Git ausgetauscht. Die 2. Gitarre war ok

Das ist die Hausmarke der Fa. T. Die kommen aus China

Du mußt an der E-Gitarre mal die Potis aufdrehen. An der Combo auch Gain etc aufdrehen. Kanal aktivieren für Distortion und oder Clean & auch den Kanal aufdrehen.

Sonst würde ich auch von einem Defekt ausgehen

Ein gutes Instrumentkabel hat Don Credo schon genannt. Sommer Cable, Cordial, Klotz etc

Du hast ja noch Garantie drauf.

Hast Du Jemanden im Freundeskreis, der sich damit besser auskennt ?