Welche GITARRE , Epiphone oder Harley Benton?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gitarre sollte man immer im Laden testen.

Wie schon gesagt wurde, aus der gleichen Produktion können erhebliche Unterschiede entstehen.

Ich hatte z.B. mal mehrere Fender Strat aus einer Produktion getestet, und eine davon war sowas von Klasse, da kamen die andern einfach nicht mit.

Egal welcher Hersteller, es ist immer eine dabei die etwas besonderes ist.

Das bekommst Du aber nur durch testen raus.

Ausserdem muss sie ja Deinem Geschmack entsprechen, welchen Klang, welches Spielgefühl u.s.w. Du haben möchtest.

Schon alleine wenn man eine Gitarre in die Hand nimmt weiss man ob sie einem liegt oder nicht.

Teste auch mit verschiedenen Verstärkern, oder wenn Du selber erst anfängst, lass sie Dir von einem Mitarbeiter im Laden vorspielen.

Octagram  03.04.2011, 12:16

Das kann ich so nur unterschreiben.

Von einem Mitarbeiter was vorspielen lassen, in der Musikrichtung die einen selbst interessiert.
Oder eben von einem Freund.

Manche Gitarrenlehrer bieten übrigens auch an so etwas zu machen, und beim Kauf beratend zur Seite zu stehen.

Ironside  31.01.2012, 12:20
@Octagram

Alternativ sei beim Onlinekauf nicht schüchtern und bestell ruhig 3-4 Gitarren mehr als du brauchst. Anspielen und zurückschicken kannst du sie ja immernoch ;-)

 In dieser Preisklasse hilft nur in den Laden zu gehen, mit Jemandem der bereits spielen kann, und ihn beide antesten zu lassen.

Ich bin zwar beknennder Epiphone Fan, aber bei den Billiginstrumente sind die Qualitätsschwankungen schon fast als pevers zu bezeichnen.

Es kann sein dass du (bei beiden) eine Absolute Schrott Gitarre bekommst, die mit nachstellen auch nur schwer hinzukriegen ist. Oder ein durchaus brauchbares Instrument.
Und das beim selbem Hersteller, Modell... die vermutlich sogar in de selben Kiste im Musikladen angeliefert wurden.

Charon2206
Fragesteller

Ich wollts bei Thomann bestellen ,wohne 5 Stunden entfehrnt und die HB gibts nur dort

Octagram  03.04.2011, 12:06
@Charon2206

Das ist kein Wunder, Harley Benton wird ja im auftrag von Thomann in China hergestellt. Ist deren eigene Billigmarke.

Es gibt garantiert auch einen Gitarrenladen in deiner Nähe.

epiphone würde ICh generell nicht nehmen.

dsa preis/leistungsverhältnis is bei allen modellen die ich gespielt habe wirklich schlecht (die teuerste hat um die 700 gekostet)

besonders die special modelle sind "quark"

guck lieber mal nach gitarren von cort oder auch peavey oder coxx.

da kriegst du einfach mehr fürs geld.

Charon2206
Fragesteller

http://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper_10_blk.htm

wie wäre die hir ?

Octagram  03.04.2011, 12:13
@Charon2206

Die billigen LTD sind eigentlich durchaus brauchbar, für den Preis vor allem angemessen.
Auch Ibanez ist in dem Preisbereich zumindest brauchbar.

obigrobi  03.04.2011, 12:30
@Charon2206

also du billigen LTD modelle verhalten sich wie de billigen epiphone modelle - finger weg!

ich meine die LTD bretter sind sogar noch schlimmer - ich hatte mal ne F-50 in der hand - au weia!

und ne ibanez würde ich schon gar nicht nehmen in der preislage!

die sind für mich die absolute spitze des schlechten preis-/leistungsverhältnisses.

Octagram  03.04.2011, 12:05

Ich frag mich was du für Epiphone Gitarren in den händen gehabt hast.
Meine LP Custom ist erste Sahne.

obigrobi  03.04.2011, 12:31
@Octagram

es war überraschender weise eine LP custom *hehe*

so eine custom ltd emg - für DEN preis verlange ich mehr und hab ich schon weitaus besseres gesehen und gespielt.

Meiner Meinung nach ganz klar Epiphone in Sache E-Gitarre. Harley Benton konnte mich bisher nur im akustikbereich überzeugen!