Klingen Harley Benton Gitarren wirklich schlecht?

6 Antworten

Alle, die hier sagen, dass HB Gitarren Schrott seien, haben sicherlich noch keine wirklich gespielt. Natürlich gibt es auch Ausreißer bei den Gitarren. Testberichte lesen lohnt sich deshalb unbedingt und dann einfach selbst ausprobieren. Ich habe so 4 HBs erstanden und bin von allen vieren begeistert. Jede einzelne hat ihre ganz besonderen Vorzüge.

Ich spiele seit 50 Jahren semiprofessionell Gitarre. In meiner Sammlung befinden sich auch Markengitarren, die alle im mittleren 4 -stelligen Preissegment liegen.

Natürlich ist es ein Unterschied, ob man eine Gitarre für 200 Euro spielt oder für 4000. Es wäre auch komisch, wenn es anders wäre. Aber ich kann nicht sagen, dass eine 4000 Euro Klampfe 20x besser ist, als eine 200 Euro teure.

Die HBs die ich besitze, sind im Bereich zwischen 90 und 300 Euro. Die drei preiswerteren Modelle (90 und 200 Euro) könnten nach Austausch der Tuner auch als Markengitarren im Bereich zwischen 300 und 800 Euro liegen. Das teurere Modell ist tadellos und brauchte keine Modifikationen. Diese Gitarre spielt locker in der 800 bis 1000 Euro Liga mit. Mindestens eine HB habe ich auch immer auch bei Gigs am Start.

Ich kann jedem nur empfehlen: antesten und sich selbst ein Urteil bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Harley Benton ist einfach nur die Hausmarke des Musikhauses Thomann. Die Instrumente werden wie die Hausmarken der anderen Musikhäuser ebenfalls, in China hergestellt. Früher mal hatte HB einen unverdient schlechten Ruf, heute jedoch hat sich das geändert, nicht zuletzt dank der doch recht hohen Ansprüche, die die Leute vom "großen T" an ihre Hausmarke stellen. Wirklich schlechte Sachen haben die Thomänner aus dem Programm genommen.

Die Sachen sind für ihren Preis an sich okay. Hin und wieder sind sogar echte Schnäppchen dabei, die weitaus besser sind als preislich vergleichbare Instrumente der Mitbewerber.

Chriswurst9
Fragesteller

Danke :D

ThoLa  24.08.2012, 17:36

CHAPEAU!!! Endlich mal 'ne sachliche Antwort zur Materie. Diese Fuzzies, die China-Ware durch den Kakao ziehen, OHNE jemals auch nur ein Instrument aus China-Fertigung in Händen gehalten zu haben, gehen mir so langsam echt auf den Senkel. Ich habe mir vor einiger Zeit auf die Fahne geschrieben, die Teile zu sammeln... und wirklich schlechte Exemplare waren bis jetzt sehr wenige dabei - ich besitze mittlerweile über 50 Saiteninstrumente (E- & A-Gitarren, E- & A-Bässe, Mandolinen) und es werden garantiert noch mehr.

ROCK ON!!!

ThoLa  24.08.2012, 17:39
@ThoLa

ADD: Ich denke mal, in Sachen Gitarren-Produktion ist China das Japan von morgen ;)

ROCK ON!!!

Hi, wenn du anfangen willst zu spielen und bist dir noch nicht sicher ob es dir taugt, sind die mit Sicherheit nicht schlecht. Am Anfang hört man eh noch nicht so viel Unterschied. Wichtiger ist meiner Meinung nach, ob dir das Instrument gefällt und ob es dir gut in der Hand liegt, sprich, ob du damit zurecht kommst. Mein Tip is sowieso hinfahren und selber ausprobieren. Bestellen würde ich sowas nicht. Dann siehst du auch gleich, ob du nicht lieber ein klein wenig mehr Geld in die Hand nimmst und dir eine Epiphone holst oder wenn du auf Stratformen stehst, halt eine Squier. Das sind auf jedenfall amtliche Marken. Wobei da auch ein paar unbrauchbare Dinger dabei sein können. Mein Neffe hatte eine SG Epiphone mit geschraubtem Hals, unspielbar das Teil! Deshalb ganz wichtig: Vorher Testen!

E-Gitarren kannste inne Tonne kloppen. Western habe ich noch nicht gespielt. Einiges kann was taugen, so wie deren SecLocks, die sind eigentlich ganz gut und deren Speaker.

Chriswurst9
Fragesteller

Kann sein aber wie gesagt die gitarren sind so billig die kann man dann auch locker mal als deko nehmen ;)

MEGACHELTERRAR  23.08.2012, 19:16
@Chriswurst9

Wie gesagt, Marke unkenntlich machen. Daneben kannst du 'nen Marshall Mikroben Stack stellen ;)

Ich spiele beinahe 50 Jahre Gitarre, hab eine Menge "Gitten" zertreten. Es gibt einige Marken, die ich nimmermehr kaufen würde. HB gehört nicht dazu. Ich habe aktuell 5 HBs daheim, einige im Studio, dazu noch so Kleinteile. Jedes Teil würde ich sofort wieder kaufen, na ja, ausgenommen meines HB Röhrenamps GA15, der schmiss die Röhren in Rekordzeit. Amperfahrung hab ich ansonsten mit HB nicht aber eine G212er Box steht im Studio, die ist empfehlenswert.

Zurück zu Gitarren. Die Chinesen lernen es immer besser, auch Musikinstrumente, als Industriezweig unterliegen der modernen Marktwirtschaft und den Bedürfnissen des Käufers.

HB Gitarren sind ganz einfach gut. Suuuuper würde bei € 3000,-- beginnen. Mit beiden kann man etwas Pech haben. Nur die HB die mir nicht gefällt, schicke ich nach Thomann zurück, wobei ich mir die Teure, sicherlich gutzubeten versuchen würde. Das geht auch, wie man an G....., sieht die in den siebzigern, unter dem Vertrieb von N..... eigentlich nur Schrott verkauften. Und Schrott sind die HBs ganz einfach nicht, sicherlich nicht unter etwas teureren chinesischen "Markengitten"! Allerdings, gebraucht zu kaufen, ist bei diesen Neupreisen nicht ratsam.

Die Fertigungsqualität profitiert von moderner werdender Verfahrenstechnik. Die Materialien, die Hölzer, sind oft durchaus etwas in Bewegung, sodass ich auf 3 Jahre Garantie nicht verzichten würde. Mir machen meine HBs Spaß, und ich hab schon einige mehr im Auge. Die Gitarren sind sowohl Live als auch im Studio durchaus brauchbar. Eierlegende Wollmilchsäue sicherlich nicht, aber alternativen zum restlichen 6 - 800 € Zeug. Und, einige können einiges, das meine Edelgitten nicht bringen. Viel Spaß hari