Wie bekommt Thomann Gitarren so günstig hin?

5 Antworten

Mir wurde mal gesagt, dass Thoman bei Instrumenten keinen bzw kaum Gewinn macht, was allerdings durch das mitbestellen von Zubehör (Saiten, etc.) wieder ausgeglichen wird. Ich persönlich finde den Service bei Thoman spitze, sehr gute Beratung!

Woher ich das weiß:Hobby

Zustimmung zu KarlKlammer. Falls noch nicht gesagt (oder ich habe es überlesen), dann ist natürlich der fehlende Zwischenhandel noch ein Argument. Und die Tatsache, dass Harley-Benton für viele so etwas wie die "Einstiegsdroge" ist.

Tauglich, ohne besonders gut zu sein, aber solche Instrumente erzeugen dann - wenn man dran bleibt - über kurz oder lang den Wunsch nach etwas besserem. Für Thomann eine gute Möglichkeit, Kunden zu gewinnen und zu binden.

Ich selbst habe keine guten Erfahrungen. Wollte eine günstige Gitarre, die ich auch mal im Wohnmobil mitnehmen kann. Der Hitze, Kälte und ungünstige Luftfeuchtigkeit nicht viel ausmacht. Also tendenziell gesperrte Decke, nicht so groß. Dazu bin ich sogar extra zu Thomann gefahren.

Im Laden habe ich eine gefunden, die für den Preis passte, sogar erstaunlich gut war. Dann bekam ich eine aus dem Lager. Zu Hause ausgepackt und jede Menge Probleme entdeckt. Nach wenigen Tagen ging die zurück. Die Ersatzgitarre war dann schnell da - und so mies gebaut, dass sie komplett unspielbar war. Nach 30 Minuten war sie wieder verpackt.

Ich bin dann anderswo mit einer Recording King fündig und glücklich geworden und die ist ganz erstaunlich für's Geld. Einen erneuten Harley-Benton Versuch werde ich nicht starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

erst einmal zu den Bewertungen: Die meiste Leute die sich billige Gitarren kaufen haben kaum Vergleichswerte. So ist die einfache Gitarre schnell mal die beste Gitarre, die sie je hatten - Weil oft die einzige.

Manche 150€ Gitarren spielen auf der Preisklasse von 500€ mit.

Wie meinst du das? Klanglich? Shitty is mitunter ja auch pretty. Aber in der Regel wird man den Unterschied nach ein paar Jahren merken. Wenn die 500€ Gitarre noch etwas taugt und die 150€ Gitarre im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Wenn die Bünde hin sind; das Griffbrett durchfurcht - Dann ist das Ende nah.

Aber gut; Wie bekommt Thomann das hin?

Man spart an den Materialien. Die Holzqualitäten sind oft eher so mittel, über schlecht bis ganz schlecht. Eine deckend lackierte Solidbody-E-Gitarre wird da oft aus vielen Teilen zusammengeleimt. Die Teile sind oft Restholz von anderen Produktionen. Woher das Holz kommt; fragt man bei der Gelegenheit besser nicht.

Hardware ist oft aus billigsten Legierungen hergestellt. Dieses 'China-Metall' ist minderwertig; klanglich wohl kaum optimal; und wenig haltbar. Wieso stimmt die Stimmmechanik nach einem Jahr nicht mehr ordentlich...?

Bei der Elektronik gilt das Gleiche. Billig Potentiometer mit kleinen Kohlebahnen; Buchsen deren Federkontakte zu hohen Kontaktwiderständen führen; billige Kondensatoren und oft einfachste Tonabnehmer.

Über die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in den entsprechenden Werken könnte man auch mal nachdenken. Westliche Standards werden da in der Regel nicht erreicht. Von der Bezahlung mal ganz abgesehen.

Was passiert eigentlich mit den entsprechenden Chemie-Abfällen?

Wie lang kann man einen Fräskopf nutzen? Für ein paar gute Gitarren für gute Kunden - Danach für mäßige Gitarren von guten Kunden und wenn das Ding stumpf ist; wird Mist für irgendwen damit gemacht.

Thomann hat halt durch entsprechende Produktionsvolumina den Vorteil, zu den 'guten Kunden' zu gehören. Bei diesen Volumina lohnt es sich auch Leute für die Qualitätskontrolle vor Ort zu haben.

Vando  02.08.2020, 16:13

Ist Thomann nicht deswegen so günstig, weil zwischen OEM und Thomann keine Zwischenhandelsketten sind?

So kenne ich das.

KarlKlammer  02.08.2020, 16:18
@Vando

Das ist durchaus ein Teilaspekt. Aber ich kenne Vertriebe, bei denen man ähnliches bekommt, dass man auch zu ähnlichen VKs anbieten kann. Es ist eher so, dass Thomann da halt noch etwas mehr dran verdient.

Hi! Ist ja nicht nur Thomann, auch der Musicstore hat mit Jack&Danny eine günstige Hausmarke am Start.

Der günstige Preis dürfte sich aus Billigmaterial, Massenfertigung und Billiglohn rekrutieren.

Ich habe selbst mal eine Jack&Danny als 3/4-Reisegitarre für 79 Euro gekauft. Erwartungen hatte ich ob des Preises keine und bin daher nicht enttäuscht sondern positiv überrascht worden, ganz schlecht ist das Ding nicht. Es macht Spass, damit zu spielen.

Aber: wenn Du einen Vergleich hast fällt relativ schnell auf, dass Potis aus Plastik sind, die Pickups nicht allzu gut klingen, die Stimmstabilität nicht allzu gross ist und auch sonst merkbar ist, dass die Gitarre halt nur 79 Euro gekostet hat.

Warum die so gut bewertet werden liegt m.E. daran, dass Leute, die sich ne Harley Benton oder auch Jack&Danny kaufen keine Ahnung und auch keine Vergleichswerte haben. Wie gesagt, so ganz schlecht sind sie ja nicht und für Anfänger zum Ausprobieren haben sie schon eine Daseinsberechtigung.

Dennoch empfehlen würde ich sie nicht ... diejenigen, die ernsthaft Gitarre spielen und lernen wollen sind m.E. besser beraten, ein Regal höher zu greifen und für die Einsteigergitarre 250 - 400 Euro zu veranschlagen. Gruss

Ich denke, dass die Menge den Kauf bestimmt. Da es etwas ist, dass viel und oft verkauft wird, können sie die Preise günstiger machen.