Epiphone oder Harley Benton?

7 Antworten

Der Ruf der Harley-Bentons ist schlechter als ihre Qualität. Andererseits ist die Streuung auch m.W. recht groß. D.h., Du hast die Chance, ein brauchbares Instrument zu bekommen oder eben auch eines, das nicht so viel taugt.

Generell ist bei 'echten' Marken die Chance höher, etwas brauchbares zu bekommen. Aber so pauschal ist Deine Frage gar nicht zu beantworten, weil man da auch den Preisbereich und den gewünschten Gitarrentyp mit einbeziehen muss. Für mich käme z.B. Epi nicht in Frage. Ich mag den Klang einfach nicht und konnte bisher auch keine finden, die dieses Urteil widerlegt hätte.

Bei Deiner auserwählten Epi zahlst Du allerdings viel für das ganze 'Bling-Bling', dieGriffbretteinlagen, das Pickguard. Für das Geld bekommst Du von andern Marken 'mehr Gitarre' mit weniger unnützen Verzierungen. Tendenziell also etwas mehr an Qualität und Klang.

hari1220  15.10.2014, 10:11

Danke, genau das!!!

Ich kenn mich damit einfach mal so gar nicht aus, aber irendwie hate ich grade das beDürfnis hier jetzt mal ne Null-Checker Antwort hinzuschreiben xD So ich hab mir einfah mal Bilder davon angeguckt und finde das die Harley Benton hübscher ist :D Und auch vom Namen her find ich das die sich toller anhört, aber kleine Ahnung^^

Normalo29
Fragesteller

hahaha :D Oh man trotzdem danke für deine interesse :D

auf jedenfall epiphone da hast du gute verarbeitung und einnen fetten klang und es is in jeder preisklasse was dabei;)

Harley benton ist von Thomann dierekt und alle die ich kenne sagen einmal und nie wieder das holz is hm die verabreitung noch schlechter und der ton is uneraller sau da kannst du sogar von glück reden wenn du eine bekommst die nich schon bei der ankunft kaputt ist ;)

ernsthaft lass die Finger von allen harle benton produkte (verstärker surren, gitarren siehe oben , usw.)

Chris

Normalo29
Fragesteller

danke für die hilfreiche antwort ! :))

Antidevil95  21.05.2013, 23:15

Harley benton ist von Thomann dierekt und alle die ich kenne sagen einmal und nie wieder das holz is hm die verabreitung noch schlechter und der ton is uneraller sau da kannst du sogar von glück reden wenn du eine bekommst die nich schon bei der ankunft kaputt ist ;)

Dann kennst du jetzt jmnd. der eine Harley Benton hat, die sogar funktioniert.

http://www.thomann.de/de/harley_benton_fv430bk.htm

ChrisMBO  21.05.2013, 23:58
@Antidevil95

jap ich kenne ein paar leute die auch gitarre spielen und dachten als einsteiger hol ich mir eine von harley Benton so bezahlen so 200 -300€ für ne Einsteiger gitarre und was war die gitarre war bei der Ankunft total demoliert, Hals war un eben; plastik hülle vom holz war abgebrochen und die Knöpfe waren locker so Bei Thomann ja kein Problem also zurückgeschickt und ne neue bekommen so die war dann so weit okay zwar zurrt die tiefe e saite trotz extremer Halsbeugung aber ok so . er hat keine woche drauf gespielt da hatter schon keine Lust mehr weil sich alles irgend wie komisch anfühlte der ton war seltsam dumpf ( ja alle regler an der Gitarre waren richtig eingestellt und der schutzaufkleber wurde auch ab gemacht ) so das eigentliche spielen war mies ein sauberes Spielen war nicht möglich und das Holz war total seltsam rau (also so ein rau von wegen un lackiert und evtl nich richtig geschliffen . ich hab ihn dann mal auf meiner Epiphone Explorer spielen lassen und er meinte es ist was ganz anderes da hat man richtig spass und man hört auch nur töne die man wirklich hören will und kein seltsamen übertöne oder so.

Bei verstärkern will ich gar nicht erst anfangen >.<(hatten welche im proberaum und es war zum ***** >.<)

So und die gitarre da für 99 muss nich schlecht sein hast du recht aber warum muss man immer den billigste kram nehmen da zahlt man lieber 200 € für was anständiges was man auch später noch spielen kann wenn man kein Anfänger mehr ist. Und die Bewertungen sind auch nicht immer so ganz Glaub haft es gibt fast nie schlechte Bewertungen bei Thoman ich glaube die haben da ein auge drauf und lassen nicht immer alle Bewertungen stehen ;) Is ja auch verständlich man will ja nichts schlecht machen

und die FA hba ich abgelehnt weil bei 250 freunden kommt es auf mich dann auch nich mehr an ;)

Antidevil95  22.05.2013, 00:32
@ChrisMBO

So und die gitarre da für 99 muss nich schlecht sein hast du recht aber warum muss man immer den billigste kram nehmen da zahlt man lieber 200 € für was anständiges was man auch später noch spielen kann wenn man kein Anfänger mehr ist. Und die Bewertungen sind auch nicht immer so ganz Glaub haft es gibt fast nie schlechte Bewertungen bei Thoman ich glaube die haben da ein auge drauf und lassen nicht immer alle Bewertungen stehen ;) Is ja auch verständlich man will ja nichts schlecht machen

Kein Problem - ich will ja auch nicht dazu aufrufen, dass man unbedingt das Billigste vom Billigen kaufen soll. Nur, dass man nicht eben nur nach Preisklassen urteilt - sondern beides durchprobiert. Natürlich kann man für 200 EUR. mehr bekommen.

und die FA hba ich abgelehnt weil bei 250 freunden kommt es auf mich dann auch nich mehr an ;)

Kein Problem ;)

ChrisMBO  22.05.2013, 19:44
@Antidevil95

Ach ich wollt dich auch gar nicht an machen oder so ; ) kannst gerne andere Meinung sein sonst wärs ja Langweilig :D Gibt ganz sicher auch Gitarren für 100€ die besser sind als die für 300 oder 400€ kommt immer auf die person an ob sie lieber Fetten sound oder gute bespielbarkeit haben will oder ob sie einfach nur spielen will ; )

Also bei Harley Benton lass dir gesagt sein: Der Ruf ist schlimmer als die Qualität - es gibt durchaus Harley Benton, die mit Epiphone mühelos mithalten können. Das hängt zum einen von deinem Glück und zum anderen von deinem Geschmack ab.

Für mein Empfinden hat Epiphone nur ein mäßiges Preisleistungsverhältnis - daher probiere beide KRITISCH durch.

Ich hatte schon mit Epiphone richtig bescheidene Gitarren, mit Harley Benton jedoch gute und umgekehrt.

Ich empfehle dir aber (wegen der Epiphone) eher eine andere Marke in der Preisklasse - denn diese Gitarre ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach überteuert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Gitarre und lerne Klavier
hari1220  15.10.2014, 10:13

Gut gebrüllt!