Gitarre gebraucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich soll die Gitarre optisch gut aussehen und einwandfrei funktionieren. Der Hals muss gerade sein und darf sich nicht vom Korpus lösen o. Ä. Auch sollte man auf die Saitenlage schauen, wenn die zu hoch ist muss man die Gitarre einstellen (lassen), ist aber meistens machbar und nicht all zu teuer.

Ich habe selbst keine Westerngitarre, abgesehen von einer Ovation-Kopie die ich aber nicht wirklich empfehlen würde. Ich habe vor ein paar Tagen aber eine Yamaha FX370C angespielt, die ist gar nicht teuer (320€ neu, ca. 150-200€ gebraucht), ist angenehm zu spielen, hat ein super Tonabnehmersystem und klingt auch akustisch extrem voll und ausgewogen. Da war ich ziemlich geflasht, obwohl die Gitarre eine laminierte Decke hat und im Vergleich sehr günstig ist. Aber du solltest generell bei günstigeren Westerngitarren sehr auf den Hals schauen, die haben öfters Probleme mit verzogenen Hälsen.

Ach ja, wegen den Saiten - da würde ich auf jeden Fall neue aufziehen. Meistens sind die schon ziemlich alt, würde auch keinen Sinn machen da vor dem Verkauf neue aufzuziehen, weil sowieso jeder andere mag. Wenn du noch keine Saiten gefunden hast, die du gerne spielst, würde ich dir die Elixir Nanoweb Phosphor Bronze empfehlen. Sind etwas teurer (ca. 17€ pro Satz), halten aber durch die Beschichtung sehr lange und klingen auf Dauer gut, da sich in den Rillen weniger Schmutz und Fett absetzt. Die gibt es in verschiedenen Stärken, ich persönlich mag .012, aber wenn man eher leise oder ohne Plektrum spielt ist wahrscheinlich .011 oder sogar .010 besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Ich würde nochmal nachfragen wie der Zustand der Seiten ist denn wenn die bald reisen kannst du gleich neue kaufen.

FlorianH246  02.04.2024, 13:27

Saiten würde ich sowieso neue kaufen. Ich glaube kaum, dass sich ein Vorbesitzer die Mühe und Kosten macht, extra noch neue Saiten aufzuziehen, ohne zu wissen welche der Käufer überhaupt will.

gebrauchte gitarren sind oft auch noch gut pass nur auf dass im korpus/Hohlraum keine löcher sind, dass die wirbel oben (drehdinger) sich gut drehen lassen

und pass auf dass der hals gerade ist, sonst kannst du die nie gut stimmen

kann dir leider nichts vorschlagen aber die marke "Fender" ist gut

Egal, was Du dir kaufen willst: anspielen ist Pflicht!! Ohne dem: kann es passieren, das dein Trauminstrument ein Alptraum wird..