Okoume Holz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm..., diese Holz kommt aus Afrika und ist eigentlich unüblich für Musikinstrumente. Es wird vorwiegend zu Furnieren geschnitten und entsprechend verwendet. Es gibt im Internet genug Seiten, auf denen Du Dich über die verschiedenen Holzarten ausführlich informieren kannst.

Das beste Holz für Musikinstrumente für den Klang (Resonanzholz) ist Fichte, für Gitarren wird statt Fichte auch noch Zeder verwendet. Zeder ist meist etwas dunkler im Klang. Natürlich gibt es unter den Fichten auch unterschiedliche Qualitäten, die vorwiegend durch die Bedingungen für das Wachstum der Bäume bestimmt werden.

Neben Fichte und Zeder gibt es noch einige wenige exotische Hölzer, die gelegentlich für die Decken von Gitarren verwendet werden, das kann man meines Erachtens aber höchstens als Versuche, etwas andere Klänge zu ermöglichen, sehen kann. Wirklich Sinn macht das nicht.

Bei Gitarren der untersten Qualität werden auch schichtverleimte Hölzer (Sperrholz) verwendet, deren Resonanzverhalten ist aber sehr schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung