Ist Lack auf E-Gitarre nötig?

6 Antworten

Nötig ist der Lack nicht und er beeinflusst auch nicht maßgeblich den Klang. Aber er schützt das Holz. Es gibt aber auch unlackierte Gitarren, bei denen nur eine Lasur aufgetragen wurde oder das Holz lediglich geölt wurde.

Hallo Griesbacher

Nein, das ist nicht entscheidend und macht keinen erkennbaren Unterschied.

Ich finde nicht lackiertes Holz auch sehr schön, es ist aus irgend einem Grund eher bei Bässen zu sehen als bei Gitarren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Lack ist eine Art des Holzschutzes und kann das Instrument aufhübschen.

Lackieren ist kein Muss, aber man kann seine Gitarre damit optisch natürlich toll und vielfältig gestalten.

Wenn man es natürlicher mag, reicht es auch, das Holz zu lasieren oder zu ölen

Nein ist es nicht. Es ist sogar für den Klang (etwas) besser, wenn sie gar nicht lackiert sind.

Die dicken Lackschichten auf den billigen Gitarren, sollen teilweise echte Soundbremsen sein. Die Nitrolackschichten von früheren und teureren Gitarren sind deswegen so dünn, weil man eben erkannt hat, dass dünner Lack besser für den Klang ist.

Der einzige Nachteil von unlackierten Gitarren ist, dass das Holz anfälliger auf Schweiß ist (weswegen man sie immerhin ein bisschen, anderseitig behandelt).

OnkelSchorsch  06.08.2017, 18:49

Die dicken Lackschichten auf den billigen Gitarren, sollen teilweise echte Soundbremsen sein. Die Nitrolackschichten von früheren und teureren Gitarren sind deswegen so dünn, weil man eben erkannt hat, dass dünner Lack besser für den Klang ist.

Nein. Nicht bei E-Gitarren.