Farbverlauf mit sprühlack /lack?

4 Antworten

Bitte mach das nicht. Ich habe letztes jahr meine Jahresarbeit darüber geschrieben, hatte professionelle Hilfe, habe es 3 mal versuch und trotzdem nicht geschafft. Lass es professionell machen, du wirst dich ansonsten in Grund und Boden ärgern. Wenn du es dennoch unbedingt machen willst, dann hab ich hier ein paar Tipps:

                                 -Der lack sollte hauchdünn aufgetragen sein
                                 -Hol dir einen Farblack und einen Klar oder Mattlack
                                 -Wenn du es selber machst, dann versuche keinen                                          Farbverlauf zu machen. Das klappt nur mit                                                      professionellen Airbrush's
                                 -mach 2 Schichten (1 FarbLack und die andere Klar                                        oder Matt)
                                 -warte mindestens 1 Woche bis du die 2. Lackierung                                        drauf machst, ansonsten trocknet der Lack nie

migebuff  24.10.2017, 07:21

warte mindestens 1 Woche bis du die 2. Lackierung drauf machst, ansonsten trocknet der Lack nie

Mir ist nicht ganz klar, was du mit "zweite Lackierung" meinst - solltest du damit die Klarlackschicht auf einem Basislack meinen, kann man sich nur wundern. Das hieße dann ja, du schleifst den entweder an, oder lackierst ohne Anschleifen mehrere Tage später drüber - beides ergibt wenig Sinn. Ein lösemittelhaltiger Basislack ist nach 10 Minuten abeglüftet.

SuppenHeinz  24.10.2017, 15:56
@migebuff

Ich habe mit Sprayflaschen gearbeitet und die Farbe isz zwar oberflächlich schon nach 3-4 Stunden ausgehärtet, aber bis dieser komplett ruhig ist und nicht mehr arbeitet vergingen bei mir 1 Woche. Achso und ja man macht erst eine Farbschicht, lässt diese trocknen, schleift sie an und macht dann eine glänzende Klarlack Schicht drüber

migebuff  24.10.2017, 18:17
@SuppenHeinz

Achso, Baumarkt-Dosenplörre. Das erklärt, wie es zu solchen Spielereien kommt. Tu dir irgendwann bei Gelegenheit mal den Gefallen und arbeite mit richtigem Lack aus der Pistole. Nur so als Beispiel, der Mipa CX3 ist nach 10 Min grifffest und nach 60 Min voll polierbar. Bei Lufttrocknung.

Dürfte auch mit der Sprühdose gehen, benutz aber besser speziellen Lack dafür zb für Holz. fang in der mitte an und sprüh großzügig den Teil ein der diese Farbe haben soll. Jetzt wichtig 2. Farbe, abstand halten, vorher mal austesten. Du willst den übergang weich haben also mit dem Sprühnebel arbeiten. du sprühst von der mitte heraus zum rand.

wenn du senkrechte übergänge wills schaust du das dass Stück der breite nach vor dir liegt, dann willst du von der mitte aus die von dir entfernte seite besprühen. gleiches mit der anderen seite. nicht zu flach oder zu steil sprühen sonst wird der übergang zu hart.

Btw. ist die gitarre gewachst, geölt, irgendwie beschichtet? Du müsstest sie entfetten, womöglich mattieren und einen haftgrund aufbringen sonst fliegt gleich wieder alles ab. Zudem muss alles andere gut abgedeckt werden sonnst hast du überall stellen wo nebel ran kam.

Üben, üben, ...

Ich fürchte das wird nichts, mit der Sprühdose schon gar nicht.

Ich habe erst einen Body farbig lackieren lassen, das aber vom Profi. Farblos kann man hinbekommen aber Verlauf mit der Dose halte ich für einen frommen Wunsch.

Also ich hab vor Jahren mal 'ne Paula selbst geschnitzt und ich bin dieses Risiko nicht eingegangen. Das war mir einfach zu heiß. Um eine Sunburst-Lackierung unfallfrei hinzukriegen, braucht es nicht nur professionelles Gerät sondern auch jede Menge Erfahrung. Ich hatte echt keine Lust, die viele Arbeit durch solch ein Experiment zu versauen und dann ein "Clownburst" zu erhalten, bei dem die Übergänge miserabel sind. Also habe ich die Riegelahorndecke durchgängig gelb gebeizt und die Randeinfassung durch abkleben imitiert.