Welcher Schutzlack für lackierten Tisch?

Ha4Immo  03.01.2021, 23:03

Habt Ihr den Tisch mit Klarlack oder mit farbigen Lack lackiert?

Branko1000
Fragesteller

Mit farbigen Lack

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beantwortet nicht gerade Deine Frage, aber ...

Ich habe 1984 einen massiven Eichentisch (runder Esstisch, 3 cm Tischplatte) gekauft und ihn seit dem im täglichen Einsatz.
Der Tisch war nie abgedeckt (Tischtuch), auf dem Tisch wurden Geschirr / Töpfe verschoben, Wasser/ Getränke aufgebracht, es wurde auf dem Tisch Karten gespielt und Münzen verschoben, ...
das alles jetzt 35 Jahre lang.

So langsam bilden sich 2 helle Rundungen in Esstellergröße ab.

Was ich damit sagen will: Es gibt sehr resistente kratzfeste Lacke, aber offenbar nicht für den Heimwerker zu kaufen. Denn bei meinen anderen Holzprojekten waren immer schnell Kratzer o.ä. auf dem Holz, der Esstisch ist immun dagegen.

Das Fazit:

Überlegen, ob man diesen Tisch nicht zu einem Schreiner gibt, der Zugang zu solchen kratzfesten Lacken hat und die fachgerecht auftragen kann.
Ich bin sicher, dass die Kosten hinten anstehen gegenüber der Freude an solchen Holztischen.

Ich würde einfach Klarlack nehmen, ruhig mehrere Schichten auftragen, dann können oberflächliche Kratzer dem eigentlichen Lack nichts mehr anhaben.

Ha4Immo  03.01.2021, 23:06

...aber oberflächliche Kratzer bleiben Kratzer, die man sieht !

(Übrigens sind alle Kratzer oberflächlich ;-) Noch keiner hat einen Kratzer in den unteren Schichten hinbekommen...)