Fahrrad umlackieren? Wie geht das am besten? Mit welchen Mitteln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell muss zum Restaurieren eines Fahrrades das Fahrrad komplett zerlegt werden.

Das bedeutet: Alles auseinander bauen, gut dokumentieren, wie es zusammen gehört und alle Teile beschriften, reinigen und ordentlich weg legen.

Dann muss die alte Farbe wenigstens angeschliffen werden, um einer neuen Farbe Halt zu geben.

Mit einer Sprühdose wird ein neuer Lack viel zu dünn und kratzempfindlich, da mus dann wenigstens eine Deckschicht als Klarlack drüber. Davon abgesehen ist Sprühlack extrem dünnflüssig, was Läufer und Tropfen in der Farbschicht sehr fördert.

Besser als das Lackieren mit einer Sprühdose (und viel billiger ! ) ist natürlich das Lackieren mit einer richtigen Lackierpistole - dazu ist aber eben diese Pistole und ein Kompresor erforderlich.

Auf Aluminium halten Farben generell sehr schlecht - es ist zu überlegen, ob man die Investition einer Pulverbeschichtung für den Rahmen wagt. Entsprechende Firmen machen das ab 60 Euro - einfach mal anfragen.

Alles Andere kannst Du bei vielen anderen Hilfeseiten im Internet nachsehen.

Anschleifen, grundieren, lackieren - einfach danach Googlen.

Welche Federn? WD40 hilft oft.

Kauf dir für deine Alluminium Teile Alluminium Lack :D