Wie Gitarre lackieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

tatsächlich ist Nitrozellulose-Lack die erste Wahl. Er härtet Glashart aus und ist recht gut zu verarbeiten. Allerdings ist er nicht wirklich gesund und es gibt da eine gewissen Umweltproblematik.

Mit Nitrolack aus der Sprühdose habe ich keine Erfahrung, ich nutze immer eine Spritzpistole. Aber es gibt Leute die damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Bei Nitrolack ist es auch wichtig sich den Raum in dem man arbeitet genau anzuschauen. Schließlich arbeitet man mit einem feinen Nebel eines hochendzündlichen Lacks - Stichwort: explosionsgeschützter Lüfter.

Polyester-Lacke sind da nicht ganz so bedenklich und werden heutzutage bei den meisten industriell hergestellten Gitarren eingesetzt.

Aber auch Acryllacke können mitlerweile mit den lösungsmittelhaltigen Lacken konkurrieren. Meistens benötigt man dafür aber viele Schichten Klarlack.

Ne nachdem was du für einen Korpus hast und welches Ergenbis du erziehlen möchtest könnten Beizen, gefärbte Porenfüller, etc. interessant sein.

Ich kann zu dem Thema das "Koch-Buch" empfehlen; "E-Gitarrenbau - Eine Selbstbauanleitung" von Martin Koch. Er erklärt in dem Buch auch wirklich sehr gut wie man das Holz vorbereiten sollte und wie die Lackierung mit verschiedenen Lacken ausgeführt werden sollte.

Ich habe bis jetzt zwei Gitarren gelackt. Das erste mal mit der klassischen Sprayfarbe aus dem Baumarkt. Mehrere Schichten mit Klarlack zum Abschluss. Is gut geworden aber trotzallem hat man immer erkannt daß es sich um ne Dosenlackierung handelt.

Die zweite Gitarre habe ich mit 2 Komponenten Autolack (mit richtiger Lackierpistole) lackiert. Und das ist richtig super geworden.

Ohne Ahnung, solltest Du selber nicht an dieses Projekt herangehen!

Versuche es in einer Autolackiererei, wenn Du "uni" lackieren willst. Interessant könnte auch ein "Sprayer" für Dich sein. E-Gitarren sind heute nicht mehr ausschließlich auf Bauart und TAs angewiesen -Teles klingen oft wie Strats oder LPs, ...

Verschandle Dir Deinen Bausatz nicht, indem Du selber daran herumfummelst; oder mach das zu Deinem Markenzeichen.