Empfehlungen zum "bemalen" von Resin Modellen?

Es sind vergleichsweise kleine Drucke DIN A5 groß. Vielleicht kommt mal noch was auf A4 aber das ist bis jetzt nich nicht geplant

Oberflächengürt ist bei einem Resin Drucher sehr gut. Bemalung soll teilweise schon feine Details rausholen können.

Glaskocher  28.07.2023, 08:44

Wie groß sind die Druckobjekte? Welche Oberflächengüte haben sie?

Wie komplex soll die Bemalung werden?

In welcher Anzahl und Häufigkeit erzeugst Du solche Druckobjekte?

Felix4346
Fragesteller

kleine Drucke DIN A5 groß. A4 groß ist bis jetzt nich nicht geplant

Oberflächengüte ist bei dem Resin Drucher sehr gut. Bemalung soll teilweise schon feine Details rausholen können

tommgrinn  28.07.2023, 12:47

Willst du voll flächig einfärben oder Muster bzw. Zeichnungen durchführen?

Felix4346
Fragesteller

Beides.

Die Grundfarbe dann natürlcih vollflächig aber kleine Feine Details sollen auch erkennbar sein. Daher brauche ich wahrscheinlich sowohl Pinsel als auch Dosen/nen Airbrush...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst da wohl alles nehmen was es bisher im Modellbau und Miniaturenbemalen gibt.
Gibt einen haufen Bemaltutorials auf YT

Spraydosen mit Airbrush gleich zu setzen ist als würdest du öffentlich auf Satan schwören 😁
Mit Airbrush hast du viel mehr Gefühl beim sprayen als mit einer Dose, besonders was die Dosierung der Farbe angeht.

Felix4346
Fragesteller

😂 War der Vergleich wirklich so schlimm? Würde sich dann ein Airbrush lohnen?

csor77  28.07.2023, 09:13
@Felix4346

Ist zumindest von der Technik her interessant, aber auch die mit Airbrush beim bemalen unterwegs sind, können Pinsel und Farben nutzen und für manche Details ist ein Pinsel einfach besser als eine Airbrush.
Beides gut kombinieren zu können ist dann Königsklasse.

Grundieren kannst mit ner Spaydose, oder feiner und gleichmäßiger mit einer Airbrush.
Gibt schon schöne Techniken und wie sie optisch hinterher wirken.

Mit deinem Resindrucker kannst ja auch dasselbe Modell öfter drucken und verschiedene Techniken praktisch mehrfach testen und neben einander stellen.

Felix4346
Fragesteller
@csor77

Stimmt, die mehrmals hintereinadner zu drucken, daran habe ich gar nicht gedacht

Hast du vielleicht noch eine Empfehlung bezüglisch Airbrush?

csor77  28.07.2023, 09:26
@Felix4346

nein, ich hatte mal ein Starterset von Gamesworkshop mit Pinseln und Farben,
war ganz witzig aber die Figuren sind mir zu klein. Mit einem Resindrucker, kann man die ja skalieren wenn man will :-D
Aber deswegen hab ich mir damals viele Bemalvideos angesehen.

Welchen Drucker hast du?

Felix4346
Fragesteller
@csor77

hab mir über Kleinanzeigen einen Phothon Mono 4k inklusive wash and Cure für 100€ gekauft. Beides quasi neu und nahezu unbenutzt und bisschen älter als ein halbes Jahr

Da hab ich dann direkt zugeschlagen.

Felix4346
Fragesteller
@csor77

Ja bin auch echt mega happy darüber. Zwat ein etwas kleiner Druckbereich, aber bei dem Preis kann man echt nix sagen.

Mein Tipp für den ersten Versuch:

Einen guten Edding (z.B. Edding 3000) vor eine Druckluftdüse halten und damit "sprayen". Für kleine Modelle und mal schnell eben eine gute Lösung. Hat ein Kollege von mir ausprobiert, hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, hatte aber gute Ergebnisse erzielt.

Eigentlich eher für den FDM- und SLS-Bereich, sollte aber auch für Resin-Drucke funktionieren, ist Textilfarbe für Kunstfasern. Wie man 3D-gedruckte Teile mit Polyamid einfärbt (filament2print.com)

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit die Resin-Farbe selbst zu ändern. Auch hier gibt es Pigmente wie z.B. hier UV Resin einfärben: Pigment Farbe, Mica Pulver & Farbeffekte | PixieCrafting.com Blog

Wir nutzen aber lieber neutrales Resin (Grau bildet unserer Erfahrung nach die Konturen [optisch] am besten ab).

Was man fürs Anpinseln nehmen könnte, muss ich leider passen. Vielleicht ein normaler wasserlöslicher Lack(?) und Pinsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felix4346
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! 😊

das mit dem Edding hab ich auch schon gesehen, aber wenn das anscheinend funktioniert, dann versuch ich mich mal dran.

Airbrush wirst du langfeistig mehr Freude haben, "harder steenbeck evolution" und Farben von Vallejo... lets go

Woher ich das weiß:Berufserfahrung