Gitarre Schimmelt innen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahre mal mit dem Finger drüber kann sein das es einfach unebenheiten im Holz sind oder wie bereits erwähnt Lack der falsch versetzt wurde.

Im zweifelsfall nimm dir Schleifpapier und reibe es vorsischtig weg langsam und gleichmäßig so das dem Hohlkörper kein zu großer Schaden trifft.

Als Reklamation zurück schicken!

Dass die Gitarre nicht die beste oder teuerste ist, darf keine Rolle spielen, sie muss schimmelfrei sein, darf auch nicht verzogen oder sonst etwas sein.

Schimmel einfach wegzuwischen ist zu wenig. Da muss auch noch ein Fungizid drüber.

Sieht nach Schimmel aus. Das kommt normalerweise von zu hoher Luftfeuchtigkeit. Du kannst das natürlich reklamieren und das Instrument zurückschicken. Oder Du spannst die Saiten ab und reinigst die Gitarre innen mit einem Pinsel und einem Staubsauber und beobachtest, ob der Schimmel wiederkommt.

Es kann durchaus sein, dass das Holz vor oder nach dem Verarbeiten mal feucht geworden ist. Ob das ein Mangel ist, kann ich nicht beurteilen, denke aber eher nicht.

Am besten platziert man die Gitarre zu Hause nicht in einem kalten Raum.

Der Lack wird grau wenn er mal nass geworden ist , das hat mit Schimmel nichts zu tun und schadet der Gitarre nicht ! Trotz allem sollte man Sie immer trocken und ohne Temperaturschwankungen aufbewaren

rtwktw
Fragesteller

Ok Vielen Dank!