Schimmelt Gemüse immer von außen nach innen, oder kann es von innen schimmeln, bevor man außen etwas sieht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist eher umgekehrt.

Abgesehen von den echten Mehltaupilzen sind mir gerade kein häufig auftretender Schadpilze bekannt, die sich haupsächlich außerhalb der Pflanze entwickeln (Ektoparasit). Der Regefall ist daher, dass sich die Pilze zunächst ungesehen innerhalb der Pflanze entwickeln und erst außen sichbar werden, wenn sie ihre Vermehrungsorgane ausbilden.

mulano
Fragesteller

"die sich hauptsächlich außerhalb..." Du meintest innerhalb?

Agronom  06.01.2018, 23:11
@mulano

Nein, ist schon richtig. Die meisten Pilze keimen nur an der Pflanzenoberfläche aus den Sporen aus und wachsen dann schnellstmöglich in das Innere hinein, breiten sich dort aus und kommen dann erst wieder mit den sporenbildenden Organen an die Pflanzenoberfläche zurück.

Daher gilt, wenn du "Schimmel" außen siehst (das Sichtbare sind dann die sporentragenden Organe), so kannst du davon ausgehen, dass die Ausbreitung im Inneren schon weiter fortgeschritten ist.

Wein einGemüse von einem Schimmelpilz infiziert wird, dann wächst der Pilz (un­sicht­bar für alle die nicht mit dem Mikroskop nachsehen) im Volumen, aber er ent­wickelt seine sichtbaren Fruchtkörper an der Außenseite.

Da Schimmelpilze aber keine Augen haben und auch nicht besonders schlau sind, irren sie sich manchmal in Bezug auf die Außenseite. Dann entwickeln sie ihre Frucht­körper in einem Hohlraum innen. Kommt bei Paprika oft vor, oder auch Walnüssen.

Ganz besonders im Eisbergsalat konnte ich das Phänomen feststellen.

Liegen die Köpfe zu lange in den Lagern oder in den Geschäften?

Eigentlich müßte man das Geld zurück bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Obst kann definitiv von innen verfaulen ohne dass man es von außen sieht. Bei Gemüse habe ich das bisher nur bei Paprika öfters erlebt.

mulano
Fragesteller

Ich meine KEINE Fäulnis, ich meine Schimmel.

BerwinEnzemann  06.01.2018, 22:31
@mulano

Entschuldige, ich hab nicht ganz mitgedacht. Schimmel im innern ohne das man außen etwas sieht habe ich bei Gemüse noch nie gesehen. Der Schimmel müsste ja auch irgendwie reinkommen.

mulano
Fragesteller

Paprika kann von innen heraus faulen? Habe ich noch nie gesehen.

BerwinEnzemann  06.01.2018, 22:36
@mulano

Hatte ich leider schon öfter. Jedesmal sehr ärgerlich. Vor allem bei teuren Biopaprikas.