Kann Stroh echt nicht schimmeln?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann Stroh auch schimmeln.

Das kann aus mehreren Gründen passieren:

  • Das Stroh ist zu nass gepresst worden, es war also zu viel Restfeuchte enthalten. Idealer Wert wäre irgendwo zwischen 10-12% Feuchte, bevor man Rundballen presst, bei Quaderballen bis 14% da hier mehr Oberfläche vorhanden ist.
  • Das Stroh ist falsch gelagert. Dachvorsprünge sind mehr, als ungeeignet, da zwar hier die Belüftung meist stimmt, der Wind aber bei Regen oder Unwetter gerne mal dreht und das Stroh anregnet. Es bilden sich Bakterien und Schimmelpilze, gerade wenn es recht warm danach wird. Wenn dann auch noch unten zb nur eine Plastikplane lieg, auf der das Stroh gelagert wird, bildet sich zusätzliche Staunässe.
  • Stroh kann bereits angeschimmelt geerntet worden sein. Das ist eine ganz blöde Sache. Sagen wir mal, Weizen wird gedroschen, der Landwirt  ist gerade so noch mit der Ernte fertig geworden, bevor ein abendliches Sommergewitter losbricht. Das Stroh wird angeregnet, wird ggf nochmals gewendet und es regnet den Tag drauf nochmal das Stroh an. Das Stroh ist durch das Wenden und Schwadern vielfach gebrochen, Wasser dringt ein in den Halm und Bakterien und Pilze haben bei den warmen Temperaturen noch schneller ein neues Heim gefunden.  Ob Stroh bereits ein- oder mehrfach angeregnet wurde, erkennt man an den schwarzen Punkten, die sich auf den Halmen abzeichnen.    https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesundheit/mykotoxine-die-gifte-der-schimmelpilze

Nässe und Feuchtigkeit ist der absolute Todfeind von Heu und Stroh. Beides wird hergestellt, wenn die Aussentemperaturen ü 25°Grad beträgt, am besten darüber und ohne Regenschauer. Alles, was organisch ist und nass wird, bietet Bakterien, Viren und Pilzen eine ideale Brutstätte, gerade bei sommerlichen Temperaturen.

------------------------------------------------

Die Feuchtigkeit in Verbindung mit Wärme kann nicht nur Schimmel hervorrufen. Dank der Gärgase, die sich inmitten des Heu´s und des Stroh´s bilden können, sind tatsächlich auch Brände keine Seltenheit, wenn Heu/Stroh zu nass gepresst wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heuselbstentz%C3%BCndung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Stroh kann auch schimmeln, wenn es nass geworden ist, feucht geerntet, etc.

Wenn das Stroh entsprechend gelagert wird, hält es wirklich sehr lange, wird aber irgendwann muffig. Meist die untersten Ballen die auf dem Boden liegen schimmeln ab und zu. Wenn es aber gut getrocknet ist und auch wirklich trocken gelagert wird ist es recht unwahrscheinlich dass es so richtig schimmelt.

Selbstverständlich kann Stroh schimmeln. Warum auch nicht?

Das ist quatsch,

Natürlich kann Stroh kräftig schimmeln, sobald es zu feucht wird, da nützt es auch nix, wenn der Bauer noch fungizide vor der Ernte gespritzt hat !

Es ist nahezu ebenso empfindlich wie heu.

Nur wenn es trocken gepreßt und luftigtrocken gelagert wird, ist es 1~2 Jahre gut haltbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.