Warum schimmelt Kaffee (die Reste in einer Tasse)?

2 Antworten

Pilze sind ja auch keine Bakterien. Wenn die äußeren Bedingungen (Luftfeuchtigkeit hoch, Raumtemperatur niedrig) günstig sind, kann (fast) alles schimmeln. Selbstverständlich auch trockene Kaffeereste.

Milch, Zucker, Verunreinigungen in der Tasse oder Kuchenreste an deinem Mund die in die Flüssigkeit übertragen werden.

DougHeffernann
Fragesteller

Detailbeschreibung bitte auch lesen ^^ nicht nur die Überschrift.

MrMiles  18.04.2017, 21:58
@DougHeffernann

Jo du hast nichts dazu erwähnt wie du den Kaffee getrunken hast und was du dazu konsumiert hast.

Theoretisch langt es schon wenn Speichel von deinem Mund zurück in die Tasse läuft beim Trinken.

DougHeffernann
Fragesteller
@MrMiles

Es geht mir um die Feuchtigkeit. Selbst wenn Speichel aus meinem Mund in die Tasse geflossen ist, sollte das komplette H2O in der Tasse innerhalb weniger Stunden verdunstet sein...dachte ich

sagitarius01  18.04.2017, 22:03
@MrMiles

das hat doch mit Speichel nichts zu tun

lass mal ne Filtertüte mit Kaffeesatz 3 Tage stehen

die schimmelt auch

MrMiles  18.04.2017, 22:08
@DougHeffernann

Wasser ist nicht der entscheidene Nährboden für Schimmelpilze. Verschiedene Schimmelpilze haben verschiedenen Wasserbedarf. Wenn der Nährboden stimmt, können sie theoretisch auch das Wasser aus der Luft aufnehmen, sofern genug Feuchtigkeit vorhanden ist.