Warum schimmelt die Marmelade?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es weden eben von außen Keime, Sporen etc. eingebracht, gerade durch Brotkrümel oder ähnliches. Je höher der Fruchtanteil und damit je niedriger der Zuckeranteil, desto weniger haltbar ist die Marmelade.

Dir schimmelt die Marmelade am Messer, wenn du dir ein Marmeladenbrot machst? Vielleicht solltest du das nächste Mal etwas schneller machen, damit du fertig bist, bevor wieder alles verschimmelt ist. ;)

In der Luft sind Schimmelsporen, und die gedeihen darauf recht gut. Du siehst also die Schimmelpilze, es sieht aus wie ein Flaum....

Sie ist dann durch Bakterien verunreinigt, muß aber nicht generell passieren!