Wie heißt es richtig (im Volksmund): Schmier/Streich oder Buttermesser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Buttermesser gibt es, das dient aber nicht dem Bestreichen des eigenen Brötchens. Es liegt bei der Butter und wird nur zum Nehmen der benötigten Menge Butter benutzt. Verstrichen wird die Butter dann mit dem eigenen Messer, das zumindest bei uns keinen näheren Namen trägt. Ein Buttermesser verhindert, dass die Butter mit Marmelade- oder anderen Spuren "verunreinigt" wird.

Frühstücksmesser, Brotzeitmesser. Es heißt übrigens das Messer und nicht der Messer.

paulklaus  31.08.2023, 11:13

DOCH ! Die Schärfe DER Messer ist nicht ungefährlich. ; - )))

"Hierzulande" kennt man nur DAS (!!) Messer.

Wir haben weder Butter- noch Margarine. noch Quark- noch Aufstrich- noch Marmelade- noch Honig- noch Wurst- oder sonstige Messer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZborcenyDrak
Fragesteller

Ah, Verzeihung, dieser peinliche Fehler ist mir gerade aufgefallen. Weiß nicht wie das passieren konnte: grammatikalischer Totalausfall. Ich versteh nun, dass man einfach "nur" Messer sagt, aber wenn man es spezifizieren möchte gibt es noch z. B. das Brotmesser, etc.

Volksmündlich heißt das bei uns einfach nur Messer.