wieso schimmelt marmelade im glas....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Antwort ist nicht richtig, denn Zucker konserviert. Ansonsten wäre jede im Supermarkt zu erwerbende Marmelade schimmlig. Alle diese haben einen hohen Gehalt an Zucker, Gelierzucker, damit eben Schimmel nicht auftritt. Tritt das zu Hause auf, so liegt das daran, dass sie mehrmals geöffnet wurde und Luft und Feuchtigkeit eindringen konnten. Schimmeln tut es zuerst dort wo die Marmelade mit einem anderen, weniger konservierten Produkt (hier: die Butter) in Berührung kommt.

Schimmelpilze sind überall.Konfitüre soll man sogar noch essen können,wenn man die Schimmelschicht großzügig entfernt.Ich würde die trotzdem nicht mehr essen wollen.Ich nehme für jedes Glas immer einen extra Löffel oder Messer,schon allein deswegen weil ich die Butterspuren in der Konfitüre oder Nutella nicht mag.

Pumukl  13.10.2009, 14:55

Vielleicht sind der Schimmel auch nur die Butterspuren?

selbst schuld, wenn du mit einem verschmutzten Messer in die Marmelade tauchst - das macht man nicht, da es durch die "Verschmutzung" zu einer Reaktion kommt und sie zB. schimmelig wird...

Marmelade ist obst egal in was für einen zustand es ist es schimmelt

Kirara  13.10.2009, 14:50

In Marmelade ist aber so viel Zucker drin, dass man sie WENN ein bisschen Schimmel dran klebt, trotzdem noch essen kann, nachdem man den Schimmel entfernt hat. Anders als bei frischen Früchten kann der Schimmel durch den Zucker da nicht durchziehen... Man sollte sie einfach nicht zu lange aufbewahren und nicht mit schmutzigem Messer reingehen:)

ja das liegt am zuckergehalt

Pumukl  13.10.2009, 14:25

... und mit dem Buttermesser geht man nicht in die Marmelaaaade!