Marmelade schimmelt?

3 Antworten

Ohje😞

auch wenn man das Schimmel Oberflächlich entfernt, es hat sich bereits im ganzen Glas verbreitet wie Baumwurzeln.😬

nicht essen wenn euch Gesundheit wichtig ist.

Glas und Deckel müssen steril sein (also heiss gekocht) und eine Vaakum muss entstehen.das Gelee muss heiss in die Gläser gefüllt werden und dann direkt das Glas umdrehen damit es entsteht.(das darf nicht übersprungen werden)

hat deine Mutter das alles gemacht und es ist trotzdem verschimmelt weiss ich auch nicht weiter.

https://m.youtube.com/watch?v=lDfpCBMl3_8 (Gläser sterilisieren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kochhygiene nicht eingehalten, das was eingekocht werden soll, als auch die Gläser plus Deckel müssen steril sein. Das was eingekocht werden soll, mindestens 5 Minuten kochen und danach öfters eine Gelierprobe machen. Wenn es fest wird, kann es abgefüllt werden. Die Gläser/Deckel vorher gründlich mit Spülmittel auswaschen und und mit sehr heißem Wasser mehrmals ausspülen und trocknen lassen. Die Öffnung ist unten.

Wenn es so zu lange dauert, Umluft 120°C mit einer Wasserschale und 20 Minuten im Backofen die Gläser mit den Deckeln sterilisieren. Auskühlen lassen, die Ofentür nicht öffnen. Danach sind diese auch gebrauchstsfertig.

Tja, und jetzt das retten? Ich bin persönlich kein Freund vom Schimmel abnehmen, aber Du kannst etwas versuchen. Butterbrotpapier zuschneiden auf die Gläseröffnung, und in 54% Rum tränken. Den Schimmel großzügig abnehmen und das vorbereitetet Butterbrotpapier darauf legen. Deckel reinigen und wieder schließen.

Wurde wohl nicht lang genug eingekocht ... aber ist kein Problem: Schimmel einfach entfernen und den oberen Zentimeter ... Rest ist noch gut! :-)