Wie lange ist Marmelade im nicht sterilisierten Glas haltbar?

iirzannille  22.12.2021, 17:35

Wie hast du denn die anderen Gläser vorbereitet?

bremen345
Fragesteller

Die hab ich in einem Topf mit kochendem Wasser ausgekocht...

3 Antworten

Hallo Die Gläser muss man vor dem Befüllen heiß machen, ich stelle immer welche Gläser mehr bereit damit es auch auf jeden fall reicht , nach dem einfüllen, den Rand nach bedarf sauber machen und verschließen, und stehen lassen bis die Deckel knacksen und abkühlen lassen, dann kühl und dunkel aufbewahren, die halten sich dann mehrere Jahre, ich müsste auch noch welche von 2019 haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Gläser kommen aus der Spülmaschine. Also nicht steril. Marmelade 2:1. Hält 2-3 Jahre. Stell dieses Glas in den Kühlschrank. Hält sicher ein paar Wochen. Schimmel hatte ich noch nie an bekleckerten Gläsern. Nach innen kann das auch nicht gehen. Also Zuversicht ist angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte eigentlich ziemlich lange halten.

Venus345  22.12.2021, 18:03

wenn man es richtig macht