Kann man Konfitüre auch in Einmachgläser abfüllen?


02.07.2020, 16:33

Hier nochmal ein Bild, damit klar ist, welche Art Gläser gemeint sind!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte funktionieren. Du musst darauf achten, dass die Gläser und die Gummis absolut sauber sind (die Gläser am besten mit kochendem Wasser ausspülen). Gib die Konfitüre noch richtig heiß in die Gläser (ein feuchtes Tuch unter den Gläsern verhindert, dass diese platzen). Auf den Kopf stellen brauchst du sie nicht, sie ziehen beim Abkühlen ganz von selber ein Vakuum.

Wichtig ist halt, dass die Gläser richtig schließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.
Maritschka 
Fragesteller
 02.07.2020, 16:38

Danke für die Antwort! Das mit dem kochenden Wasser habe ich ohnehin auch bei den anderen Gläsern immer gemacht👍

1

keine Erfahrung damit, ich würde dringend wegen des Korkens davon abraten, da luftdurchlässig(?)

Maritschka 
Fragesteller
 02.07.2020, 16:35

Ich habe nochmal ein Bild ergänzt, da die Bezeichnung "Korken" wahrscheinlich zu Missverständnissen geführt hat, so heißt bri Ikea diese Serie!

1

ich nehme die Gläser wo Karotensallat u. ä. drin war die sind nicht zu groß

ich nehme keine Gurkengläser sind zu groß

den Senf wo ich Kaufe (Edeka) hat ein Schraubverschluss

die hebe ich auf  ich stelle die Gläser in den Backoffen bei 100° damit sie Heis sind

bis die Marmelade kocht, musst aber den Schaum soweit möglich abschöpfen

und dann in die Gläser gießen die Schraubverschlüsse fest zudrehen und stehen lassen bis sie knaxen dann ist gut und kannst sie lange aufheben 

ich nehme Gelierzucker 1zu 3

da kannst 1500gr Früchte zu einem Päckchen zucker nehmen dann wird die Marmelade nicht zu süß

noch fragen?

Maritschka 
Fragesteller
 02.07.2020, 16:42

Ähm, ich weiß, wie man Marmelade kocht. Hast du überhaupt die Frage gelesen?

0
Nill  02.07.2020, 16:43

fürs herschenken kommt das nicht so gut wenn da mal andere sachen drin waren

0
Venus345  02.07.2020, 16:48
@Nill

die Gläser werden ausgespült mache ich immer so, na klar kann man sie in den Gläsern verschenken wird bei uns auch so gemacht, daran kann man erkennen ob die Marmelade selber gemacht ist

0
Nill  02.07.2020, 16:50
@Venus345

also ich find nicht das ne marmelade erst selbstgemacht aussieht wenn am deckel baby mais oder so obensteht - das wär mir sogar peinlich

Für mich selbst reicht das aber zum verschenken kauf ich schöne gläser das macht viel mehr her und alle sind gleich groß

1
Venus345  02.07.2020, 16:56
@Nill

kannst du machen na klar sieht hübscher aus

ich habe ca. 35 Marmelade Gläser gemacht,   so viel Gläser kaufen

habe nicht so viel Geld

0
Nill  02.07.2020, 17:37
@Venus345

Ja zwischen 0,30 - 2,50 pro glas je nach größe form und material, ich hab zu weihnachten 50 um 25€ gekauft fand ich nicht schlimm

0
Nill  02.07.2020, 17:53
@Venus345

ich bin auch sparsam aber auch faul, ich müsste ewig sammeln um 25gläser zusammenzukriegen besonders wenns die gleichen sein soll ich kauf im jahr vielleicht 3 marmeladen 2 gläser babymsis und 2 gläser essiggurken

Außerdem sieht es einfach besser aus

0

Wenn du einen Einmachgummi verwendest, kannst du auch da drin einkochen.

Soweit ich weiß haben diese Gläser nur einen Plastikverschluss, der wird nicht dicht halten.

Maritschka 
Fragesteller
 02.07.2020, 16:39

Nee, der Deckel ist aus Glas und ein Gummi wäre auch dabei👍

0
Venus345  02.07.2020, 16:43
@Maritschka

würde ich nicht nehmen  kauf dir dann lieber kleine Einmachgläser

mit Schraubverschluss ist besser und kannst länger aufbewahren

1
Maritschka 
Fragesteller
 02.07.2020, 17:49
@Rheinflip

Auf der Seite von Ikea steht, dass es Naturgummi ist...

0

Kannst Du das mal verlinken oder ein Bild des Glases einstellen?

Es gibt Bügelgläser z.B. von Weck die eignen sich ganz hervorragend. Bei Deiner Beschreibung stört mich "Korken".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Maritschka 
Fragesteller
 02.07.2020, 16:34

Habe nochmal ein Bild ergänzt. "Korken" heißt übrigens die Serie bei Ikea!

0
Bearman1974  02.07.2020, 16:40
@Maritschka

Achso *lach*. Ja die sollten gehen, haben ja eine Gummidichtung. Solltest aber mit heissem Wasser einen Test machen ob die wirklich dicht sind. Also heisses Wasser einfüllen, verschliessen und auf Kopf stellen und auskühlen lassen und dann schauen ob sich das Vakuum gebildet hat. Ich traue der Discountware da nicht immer aber denke das die schon in Ordnung sind.

1