Leere Gurken- & Würstchengläser für Brühe und Marmelade benutzen?

8 Antworten

Das kannst du selbstverständlich machen. Die Gläser selbst sauber und Geruchssinn zu bekommen ist nicht schwer. Probleme gibt es manchmal mit den Deckeln, Verfärbungen und Geruch (der ja eher stört) bekommt man nicht immer ohne weiteres weg. Ich probiere es immer mit Einlegen in Essig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Wenn die Gläser und die Deckel in Ordnung sind, steht der Marmeladenproduktion nichts im Wege. Ich nehme meine Gurken- und Senfgläser auch immer dazu.

Ich mache das ständig so mit allen möglichen Lebensmitteln seit langer Zeit.

Hierzu stelle ich die Gläser bei 90 Grad in den Backofen. Dann fülle ich die kochenden Lebensmittel ein, verschließe sie sofort mit einem passenden Deckel. Stelle sie dann für 5 Minuten auf den Kopf. Drehe sie danach wieder um und beschrifte sie und räume sie nach dem Abkühlen weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich geht das. Ich nutze immer solche Gläser nach. Warum etwas kaufen, was sowieso anfällt?

Sieh zu, dass Du die Deckel nicht vertauschst, manchmal gibt es kleine Unterschiede, die bewirken, dass der Deckel zwar scheinbar paßt, aber nicht ganz dicht ist.

Gurkengläser haben oft den Geruch der Gewürze angenommen und sind schwer wieder neutral zu bekommen. Bei Brühe stört das aber nicht mal. Nur Marmelade würde ich darin nicht einkochen.

Melly113
Fragesteller

Hallo, dankeschön! :) Ja, das hab ich mir auch gedacht. Zumal diese Einmachgläser ja nicht gerade günstig sind. Ich schaue mal, ob und wie ich die Gerüche wegbekomme. Ansonsten nehme ich für Marmelade halt "alte" Marmeladengläser :)

Die Einmachgläser sind öfter verwendbar da robuster, aber man kann mit solchen Gurkengläsern trotzdem sehr gut einkochen wenn sie noch dicht schließen, also ganz und relativ neu sind.

Ich hab bereits ein ganzes Regal voll solche Gläser mit Zucchini, Tomaten, Gurken und Birnen da stehen, bestimmt 30 Stück, und bin sehr zuversichtlich dass sie bis zum Winter halten.